Nächstes Abstiegs-Endspiel: “Es ist maximaler Druck drauf”

Die vergangenen Wochen waren für den FC Memmingen im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern emotionale Achterbahnfahrten. Nach der Enttäuschung in Buchbach wurde die „letzte Chance“ mit einem 1:0 Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II zunächst gewahrt.  Die verhaltene Freude wurde gleich wieder getrübt, weil Konkurrent FC Eintracht Bamberg tags darauf auch ein Husarenstreich beim Tabellenzweiten Vilzing gelang. Jetzt kommt es am Samstag (14 Uhr) zum nächsten Showdown, wenn die Memminger bei der nächsten „letzten Chance“ in Bamberg antreten.

Die Lage: Drei Spieltage sind es noch, neun Punkte sind noch zu vergeben. Wenn der FCM in Bamberg gewinnt, dann verkürzt sich der Abstand auf den Gegner und den ersten Relegationsplatz auf zwei Punkte – die Hoffnungen würden bestehen bleiben. Bei einer Niederlage wäre Rang 16 nicht mehr zu erreichen. Die Bamberger wären bei einem eigenen Sieg sogar wieder im Rennen für einen direkten Nicht-Abstiegsplatz. Der Spannungsfaktor ist also hoch oder wie es FCM-Trainer Matthias Günes ausdrückt: „Es ist maximaler Druck drauf“.

Der Gegner: Der FC Eintracht Bamberg behielt zumindest nach außen hin immer die Ruhe, auch als er für den Aufsteiger mit den Ergebnissen nicht mehr rund lief. Trainer Jan Gernlein blieb fest im Sattel sitzen, einige Spielerverträge wurden Ligen-unabhängig verlängert. Abseits des Platzes kämpften die Bamberger noch um die Infrastruktur. Kabinen, sanitäre Anlagen und Funktionsräume im Tribünentrakt sind seit Jahren wegen eines Wassereinbruchs gesperrt. Alles ist behelfsmäßig in Containern untergebracht. Zuletzt war sogar die Sperrung des Zuschauerbereichs in der Tribüne ein Thema, weil die Sanierung anlaufen sollte. Das Fuchsparkstadion kann jetzt aber bis Saisonende genutzt werden.

Das Hinspiel: Bei der 2:3 Heimniederlage verpasste der FCM im vergangenen Oktober einen erhofften Befreiungsschlag und blieb im Tabellenkeller hängen. Die Gäste waren seinerzeit in der Torausbeute höchst effektiv.

Das FCM-Personal: Mit dem zuletzt Gelb-Gesperrten Pascal Maier ergibt sich wieder eine weitere Option, die möglicherweise auch nötig wird, denn Tiziano Mulas und Luis Sailer Fidalgo sind angeschlagen und konnten nur eingeschränkt trainieren. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Jakob Gräser und Bojan Tanev.

Spielerwahl: Zum Saisonende sind die Fans wieder aufgerufen, ihren Publikumsliebling dieser Saison zu wählen. Abgestimmt werden kann online unter www.fc-memmingen.de/spielerwahl. Im vergangenen Jahr machte Pascal Maier das Rennen.

Die Planungen: Die Ankündigung, dass der in Teilen semiprofessionelle Weg im Spielkader beendet wird, hat natürlich für Gesprächsstoff gesorgt. So läuft beispielsweise der Vertrag mit Dominik Stroh-Engel ohnehin im Sommer aus, Adrian Morina wurde bereits im Winter ausgemustert und der Kontrakt mit dem seit seiner Herbst-Verletzung fehlenden Nikola Trkulja mittlerweile aufgelöst. Das Vorhaben, noch stärker von der eigenen Nachwuchsarbeit zu profitieren, wurde in der Vergangenheit eigentlich immer wieder angepeilt, aber nicht in letzter Konsequenz umgesetzt.

Vor dem finanziellen Hintergrund bleibt laut FCM-Präsident Armin Buchmann, egal in welcher Liga, aber keine Alternative: So flatterten bei den Vereinen in den vergangenen Wochen die Bescheide der Berufsgenossenschaft herein. Den FC Memmingen trifft es mit einem Betrag im oberen fünfstelligen Bereich. Die SpVgg Bayreuth nannte konkrete Zahlen: Bei einer Lohnsumme vom 480.000 Euro müssten 180.000 Euro für die Berufsgenossenschaft entrichtet werden. Zusätzlich wohlgemerkt. Prozentual sei dieser Aufwand mit der Einstufung eine der höchsten Beitragsklassen deutlich höher als für einen Zweitligisten.

Die Memminger Zahlen dürften in etwa zur Hälfte den Summen aus Bayreuth entsprechen. Dazu kommen die weiteren Abgaben auf Lohnleistungen. „Das zerreißt die Vereine“, ist Buchmann gleicher Meinung mit Bayreuth. Es sei vor diesem Hintergrund auch nicht verwunderlich, dass Klubs wie der SV Heimstetten und der TSV Landsberg sich heuer erst gar nicht für die vierte Liga beworben haben.

Übertragung: Die Begegnung aus Bamberg wird im kostenfreien Livestream von Sporttotal.TV zu sehen sein. Noch am Abend gibt es am Abend eine Zusammenfassung von BFV.TV.

Fan-Bus abgesagt: Leider wurde bis Donnerstag die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so dass die Fahrt nicht stattfinden kann. Einige FCM-Anhänger werden sich privat auf den Weg nach Bamberg machen. Außerdem haben sich Fans des SV Darmstadt 98 angesagt. Hintergrund ist Dominik Stroh-Engel, der bei den Lilien gespielt hat.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Dominik Dewein – Abwehr: Fabian Lutz, David Bauer, Maximilian Dolinski, Timo Schmidt – Mittelfeld: Lukas Rietzler, Sascha Hingerl, Matthias Moser, Maximilian Berwein – Angriff: Pascal Maier, Noah Müller.

Bank: David Günes, Dominik Stroh-Engel, David Remiger, Janis Peter, Manuel Konrad, Micha Bareis, Dominik Kurija, Lukas Da Silva Pöttingers (Tor).

Verletzt: Jakob Gräser, Tiziano Mulas, Luis Sailer Fidalgo, Bojan Tanev.

Schiedsrichter: Steffen Ehwald (FC Geldersheim); Assistenten: David Kern (DJK Wülfershausen) Christian Keßler (SV Hofheim).

LIVESTREAM SPORTTOTAL.TV

LIVETICKER