Personelle Weichen: Weiter mit Matthias Günes und Candy Decker

Vor dem Regionalliga-Heimspiel am Freitag (19 Uhr) gegen die SpVgg Greuther Fürth II (7. Platz / 45 Punkte) hat der FC Memmingen (18. / 20 Punkte) bekanntgegeben, dass es mit Cheftrainer Matthias Günes und Co-Trainer und Candy Decker auch in die nächste Saison geht. Dies gilt sowohl für den drohenden Abstieg in die Bayernliga Süd als auch für den Fall des Klassenerhalts. Dieser wird schwer und das Spiel gegen die formstarke Fürther U23 dürfte schon so etwas wie die letzte Chance sein, um sich noch einmal im Abstiegskampf zurückzumelden und mit einem Sieg Anschluss an den ersten Relegationsplatz zu halten.

Die Franken spielen eine bärenstarke Rückrunde und haben zuletzt Spitzenreiter Würzburger Kickers die erste Saisonniederlage zugefügt und auch den Tabellenzweiten DJK Vilzing besiegt. Die junge Truppe um die Ex-Profis Daniel Adlung und Edgar Prib hat einen richtigen Lauf, muss in Memmingen aber zumindest auf ihren besten Torjäger Ricky Bornschein (16 Treffer) wegen einer Gelb-Sperre verzichten.

Angesichts der Entwicklung in den vergangenen Monaten wurden die Zukunfts-Planungen beim FCM mehrgleisig ausgerichtet. Die Entscheidung den Weg mit Günes und Decker weiterzugehen, fiel laut Präsident Armin Buchmann im Präsidium und der sportlichen Leitung einstimmig. Wobei sich der Weg grundlegend verändern wird. Die Zeiten, wo der Kader in Teilen semiprofessionell ausgerichtet war, sind laut Buchmann vorbei. Der Verein will und muss noch mehr als schon bisher für die erste Mannschaft aus der eigenen Nachwuchsarbeit generieren.

In jüngerer Vergangenheit gab es immer wieder externe Verpflichtungen: Mal um die Chance für den sofortigen Bayernliga-Wiederaufstieg zu nutzen (was gelang) oder um sich im Regionalliga-Abstiegskampf zu verstärken (was vor zwei Jahren nicht gelang und auch aktuell nicht den erhofften Erfolg gebracht hat).

Wer die vergangenen Wochen aufmerksam verfolgte, hat gesehen, dass Matthias Günes trotz der sportlichen Herausforderung den personellen Umschwung schon eingeleitet hat. Mit Maximilian Dolinski, Matthias Moser und neuerdings Timo Schmidt sind beispielsweise junge Eigengewächse bei ihm feste Größen. Die U19-Junioren David Günes und Simon Ammann zählen seit Januar ebenfalls zu Kader.

Günes ist sich bewusst, „dass es nur mit 18-jährigen auch nicht gehen wird“. Die benötigten Korsettstangen müssten aber passen, im besten Fall sind es Spieler wie Rückkehrer Jonas Koller, die im Memminger Nachwuchs gespielt, anderswo Erfahrung gesammelt haben, wiederkommen und sich mit dem FCM identifizieren. Doch zunächst heißt für den Coach die Aufgabe „Freitag, Fürth und letzter Strohhalm“: „Wir müssen halt auch mal einen schlagen, mit dem keiner rechnet“.

Information: Die Begegnung wird im Stream von BR24Sport live übertragen – im Web, in der BR-App und der ARD-Mediathek. Kommentator ist Bernd Schmelzer.

TICKETS

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”