RL-Liveticker: FC Memmingen – SpVgg Greuther Fürth II 1:0 (1:0)

31. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: “Alles oder nichts” hieß es für den FC Memmingen im vorletzten Heimspiel dieser Saison gegen den Tabellensiebten SpVgg Greuther Fürth II. Mit 1:0 hat der FCM die drei Punkte iin einer intensiven und spannenden Partie geholt, das Tor des Abends erzielte Fabian Lutz. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Das Spiel ist im Stream von BR24SPORT zu sehen – über Web, der BR24-App und in der ARD-Mediathek. Kommentator ist Bernd Schmelzer.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen 07: Dewein – Schmidt (73. Remiger), Bauer, Dolinski, Sailer Fidalgo – Rietzler, Hingerl – Lutz (90. Konrad), Mulas (83. Moser), Berwein – Müller (86. Bareis).

Bank: D. Günes, Stroh-Engel, Peter, Kurija, Da Silva-Pötzinger (Tor). – Trainer: M. Günes.

SpVgg Greuther Fürth II: Hoffmann – Fobassam, Littig, Haskaj (82. Meister), Hrgota (54. Kolenda), Adlung, Duah, Prib, Müller, Götzelmann (90. Beusch), Mostofi (82. Reyes). – Trainer: Ruman.

Bank: Angleberger, Aydin, Hüttl (Tor). – Trainer: Ruman.

Tor: 1:0 (19.) Lutz.

Schiedsrichter: Schreiner (Reichenbach).

Gelbe Karten: Bauer, Rietzler / Prib, Mostofi.

Zuschauer: 675.

VOR DEM ANPFIFF:

Große Worte sind aus Sicht des FC Memmingen vor diesem “Schicksalsspiel” nicht zu verlieren. Es sind nur noch vier Spieltage und es ist mehr oder minder die letzte Chance am Relegationsplatz dranzubleiben. Dominik Kurija steht nach Ablauf seiner Rot-Sperre wieder zur Verfügung. Mit dem Gelb-gesperrten Pascal Maier fehlt einer der laufstarken Aktivposten. Es gilt alles rauszuhauen und volles Risiko zu gehen. Zu verlieren gibt es ja eigentlich nichts mehr …

Die U23 der SpVgg Greuther Fürth stellt die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft nach den Würzburger Kickers, denen jüngst die erste Saisonniederlage beigefügt wurde. Auch der Tabellenzweite DJK Vilzing wurde geschlagen. Dass seine Jungs nach diesen Erfolgen abheben glaubt Trainer Petr Ruman nicht: „Es war eine sehr konzentrierte Woche mit guten Trainingseinheiten und einer guten Intensität.” Auch den Gegner unterschätzt Ruman nicht: “Die Memminger haben gute Jungs in ihren Reihen und in dieser Saison auch schon mehrere gute Spiele gemacht.”

Fürth II muss auf ihren besten Angreifer Ricky Bornschein (16 Treffer) wegen einer Gelb-Sperre verzichten. Torhüter Dimitrios Gkoumas verletztungsbedingt, Marlon Fries ist krank. Routinier Daniel Adlung kann nach Gelb-Rot-Pause in Memmingen wieder mitwirken.

NACH 15 MINUTEN:

0:0 – Der FCM beginnt gut, hat schon nach wenigen Augenblicken eine erste Möglichkeit – aber Fürth kann vor dem einschussbereiten Noah Müller retten. Ansonsten relativ verteiltes Spiel, Fürth II zeigt aber schon die technischen Fähigkeiten, ohne zunächst allerdings wirklich gefährlich zu sein. Bis zur 15. Minute, da verpasst Sebastian Müller knapp eine Flanke von Patrick Götzelmann.

NACH 30 MINUTEN:

1:0 – TOOR für Memmingen: Berwein flankt auf Fabian Lutz, der nimmt den Ball im vollen Vorwärtsgang direkt und trifft zur Führung. Das gibt Aufwind, die Rot-Weißen nun gut in der Partie. Aber beinahe der Ausgleich, urplörtzlich steht Daniel Adlung völlig frei sechs Meter vor dem FCM-Tor – aber drüber (27.). Dennoch machen die Memminger bislang eine gute Partie.

NACH 45 + 1 MINUTEN:

1:0 – Der FCM mit der nächsten Möglichkeit in der 35. Minute, aber Fabian Lutz kann gerade noch gestört werden. Kurz vor der Pause eine Schockmoment für die FCM, der Ball fällt Fürths Sebastian Müller vor die Füße, aber Torhüter Dominik Dewein reagiert prächtig.

HALBZEIT:

1:0 – Die Führung nach 45 und einer Nachspielminute ist nicht unverdient – da geht heute auf jeden Fall was. Beide Teams beginnen die zweite Hälfte unverändert.

NACH 60 MINUTEN:

1:0 – Auch nach dem Wechsel haben die Memminger die ersten guten Momente. Insbesondere Fabian Lutz ist immer für eine gefährliche Situation vor dem Fürther Gehäuse gut. Aber die spielstarken Gäste übernehmen nun mehr das Kommando, der FCM muß aufpassen. Die Memminger aber mit der nächsten Möglichkeit, Maxi Berwein mit einer scharfen Flanke (55.), die findet aber keinen Abnehmer.

NACH 75 MINUTEN:

1:0 – Die Partie ist weiter spannend, Fürth will es spielerisch lösen. Memmingen mit Kontermöglichkeiten, aber die beste vertändelt Noah Müller in der 67. Minute. Beinahe im Gegenzug lässt Dewein einen Fernschuss prallen, lenkt den Nachschuss des eingewechselten Mateus Kalenda über den Kasten.

NACH 90 + 4 MINUTEN:

1:0 – Es wird eine Abwehrschlacht, die Memminger werfen sich mit viel Herzblut in die Schüsse. Fürth mit Druck und drei Ecken hintereinander (78.). Aber der FCM hält die Gäste – bis auf die Eckbälle – gut weg vom eigenen Tor. Fürth versucht es aus der Distanz. Jaaa, der FCM wirft alles rein und wird belohnt. Abpfiff.

ABPFIFF nach vier Nachspielminuten

Die Hoffnung lebt beim FCM – so geht Abstiegskampf!!!

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.