Pokal: Das erste Pflichtspiel der neuen Saison

Das erste Pflichtspiel ist zugleich die Generalprobe vor dem Punktspielstart: Bevor in einer Woche der FC Memmingen in Würzburg als Wieder-Aufsteiger in die Regionalliga-Saison startet, steht diesen Samstag (16 Uhr) das Pokal-Spiel beim Bayernliga-Aufsteiger 1. FC Sonthofen an. Hier geht es um den Einzug in die 1. BFV-Toto-Pokal-Hauptrunde, die Anfang August ausgespielt wird. Auch für Sonthofen ist es der letzte Test vor dem Bayernliga-Auftakt. Dementsprechend wollen beide Seiten „mit voller Kapelle“ in das Prestigeduell in der Baumit-Arena gehen.

Bis auf David Remiger sind alle Spieler im Memminger Regionalliga-Kader fit. In dieser Woche waren noch einige Probespieler im Training zu Gast. Der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt ist noch auf der Suche nach einem Mann für das zentrale Mittelfeld, „einem Sechser oder Achter, dann wären wir auch auf dieser Position in jedem Fall doppelt besetzt“. Ansonsten ist Cheftrainer Stephan Baierl mit dem aktuellen Kader „sehr, sehr zufrieden“. Im Gegensatz zum Abstieg vor einem Jahr, in der das Gefüge neu aufgebaut werden musste, kehrt Memmingen mit einer eingespielten Mannschaft in die Regionalliga zurück.

Zudem hätten sich die bislang sechs Neuzugänge laut Baierl schnell integriert: Sie haben sich menschlich und mit ihrer Leistung gut eingefügt. Wir arbeiten spielerisch und taktisch. Wer bringt welche Fähigkeiten mit? Das versuchen wir, herauszufiltern.“ Während beim Freundschaftsspiel gegen den Drittligisten TSV 1860 München der Spaß ohne großes taktisches Geplänkel im Vordergrund stand, sieht es für Sonthofen anders aus: „Das Pokalspiel ist die Generalprobe vor dem Regionalliga-Start. Das ist dann wieder eine andere Hausnummer und wir müssen hier auf Ergebnis spielen.“

15 Jahre ist es her, dass Sonthofen sich mit der ersten Mannschaft des FC Memmingen zuletzt im Pokal messen durfte. Ansonsten ging es für den FCS in den vergangenen drei Jahrzehnten nur gegen die zweite Mannschaft des Fußball-Clubs auf Landesliga- oder Bezirksebene um Punkte. Aber man kennt sich nicht nur aus vielen Testspielen. In Sonthofen tummeln sich etliche ehemalige „Memminger Gesichter“. Neben dem Teammanager Bernd Kunze sind das die aus der FCM-Jugendarbeit hervorgegangenen Torhüter Marco Zettler, Jannik Holzapfel, Tobias Schmölz, Manuel Wiedemann, Kevin Haug und Kutay Yel, der jetzt im Sommer gewechselt ist, sowie Andreas Hindelang und Markus Notz. Das Ziel von Sonthofens Trainer Benjamin Müller: „Wir wollen dagegenhalten, in der Defensive kompakt stehen und mit unseren schnellen Spielern nach vorn für Nadelstiche sorgen.“

Foto (C) Paul Meckes