Klassenerhalt: Der FC Memmingen schafft es noch, wenn …

Von zwei Faktoren hängt es ab, ob der FC Memmingen noch Chancen auf den Regionalliga-Erhalt hat. Sportlich ist relevant, ob noch der 16. oder 17. Tabellenplatz erreicht wird. Bei Rang 16 wäre die Relegations-Teilnahme gesichert oder im Fall des Würzburger Drittliga-Aufstiegs sogar der direkte Klassenerhalt. Dazu muss Schlusslicht Memmingen zum einen seine Abschlusspartie am nächsten Freitag bei Türkgücü München gewinnen. Tags darauf dürfen dies zum anderen die Konkurrenten Bamberg (gegen FC Bayern München II) und Buchbach (gegen Aubstadt) nicht tun.

Wenn der einzig übrig gebliebene Aufstiegsanwärter TSV Schwaben Augsburg aus der Bayernliga Süd auf den Sprung in die Regionalliga verzichtet, entfällt die vorgesehene Relegation. Der 15. und 16. der Regionalliga hätten in diesem Fall den Klassenerhalt sicher. Der 1. und 2. der Bayernliga Nord steigen auf. Der Tabellenvorletzte und der 3. der Bayernliga Nord würden dann gegeneinander um einen freien Platz spielen, der aber nur bei einem Würzburger Drittliga-Aufstieg vergeben wird. Fakt ist, dass der Regionalliga-Letzte definitiv in die Bayernliga absteigen wird.

Schwaben Augsburg will bis zum Montag eine Erklärung über die Regionalliga-Teilnahme oder einen Aufstiegsverzicht bekanntgeben. Die für die Relegation in Frage kommenden Mannschaften stimmen bis Montagnacht über mögliche Relegations-Varianten ab.