Regionalliga-Liveticker: FC Memmingen – TSV Buchbach 0:1 (0:0)

Es war ein echtes Spitzenspiel, das der FC Memmingen aber mit 0:1 verloren hat. Vor über tausend Zuschauern riss die schöne Serie. Das Gegentor nach 543 Minuten sollte die Niederlage bescheren. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte der FCM etliche Möglichkeiten. Buchbach machte das Ding mit der ersten zwingenden Möglichkeit. Noch bitterer als die Niederlage wiegt die schwere Schulter-Verletzung von Kapitän Lukas Rietzler, der mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

11. Regionalliga-Spieltag – Saison 2026/2027: Erneut ein Spitzenspiel für den FC Memmingen. Der Tabellenerste TSV Buchbach gibt am Freitag ab 19 Uhr seine Visitenkarte ab. Mit einem Heimsieg könnte der FCM selbst den Platz an der Sonne übernehmen – zumindest vorübergehend, denn Buchbach hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Wer nicht mit dabei sein kann, verpasst mit dem FCM-Liveticker nichts:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button „Aktualisieren“ oder die Taste „F5“.

VORBERICHT

STADIONZEITUNG „ARENA AKTUELL“

Der Liveticker wird präsentiert von

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Dewein – Paschek (83. Petrovic), Dolinski, Schmidt, Zeller, Roth (46. Remiger) – Dolinski, Fusaro (46. Bergmann), Rietzler (73. Martin), Lutz – Pfaumann, Lutz, Kresin (66. Kirsamer).

Bank: Gräser, Maier, Petrovic, Martin, Koller, Unger (Tor). – Trainer: Günes.

TSV Buchbach: Zech – Walter, Bahar, Heiland (79. Hirtlreiter), Dzemailji, Ivelj, Zimmermann, Muteba (89. Auerhammer), Sztaf (46. Zimmerer), Wieselsberger, Stoßberger.

Bank: Erber, Kainz, Tavra, Wiedl, Mourou, Zankl (Tor). – Trainer: Zurawka.

Schiedsrichter: Stein (Homburg).

Gelbe Karten: Fusaro, Roth / Sztaf, Ivelj.

Zuschauer: 1.004.

Tore: 0:1 (50.) Walter.

.

Vor dem Anpfiff:

Beim FC Memmingen ist der zuletzt im Derby Gelb-Rot-Gesperrte Abwehrchef Max Zeller wieder dabei, sein „Vertreter“ Rufus Roth bleibt dennoch in der Startelf. Damit dürfte Timo Schmidt die Option für das defensive Mittelfeld sein. Constantin Kresin ist wieder fit und spielt auch von Beginn an. Philipp Kirsamer rückt wieder auf die Bank, die weiter sehr stark besetzt ist.

Der TSV Buchbach ist nach dem Husarenstreich im Pokal bei 1860 München unter der Woche im Viertelfinale nach Elfmeterschießen am FC Schweinfurt gescheitert. Sehr zum Missfallen von Trainer Sven Zurawka, der mit ersten Halbzeit ganz und gar nicht einverstanden war. Mit Fadhel Morou, der auch schon in Memmingen war, gab es noch einen Neuzugang, der heute erstmals spielberechtigt ist. Mit Tobias Stoßberger und Kapitän Samed Bahar verfügt Buchbach über den stärksten Angriff der Liga.

.

Nach 15 Minuten:

0:0 – Forscher Beginn, aber zunächst bringt ein FCM-Freistoß genauso wenig, wie der direkte Buchbacher Konter. 7. Minute: Ein Pass wird auf Buchbach Stoßberger durchgesteckt, der startet durch, aber Maxi Dolinski prescht gerade noch rechtzeitig dazwischen. Fabian Lutz und Dolinski holen mit viel Einsatz Eckstöße heraus. Der zweite Versuch bringt die größte FCM-Chance. Erst wird der Kopfball von Rufus Roth geblock, dann der Nachschuss von Luis Pfaumann (12.).

Nach 30 Minuten:

0:0 – Memmingen macht das ziemlich dominant. Kresin versuchts volley – am linken Pfosten vorbei (20.). Die nächste Gefahren-Ecke, TSV-Keeper Zech ist mit den Fingerspitzen dran (23.) Und Rufus Roth gleich darauf mit einem Kopfball. Ein laufintensive Partie von beiden Seiten. Die Zuschauer spielen auch mit – fast schon ungewohnt lautstarke Anfeuerung in der Arena, über die der Mau (Mond) leuchtet – das Memminger Wahrzeichen.

Nach 45 Minuten:

0:0 – Nach kurzem Durchschnaufen zieht der FCM die Zügel wieder an. Fast schon Powerplay – aber immer wieder die vielbeinige Gäste-Abwehr dazwischen. Sztaf holt sich nach hartem Einstieg an der Mittellinie Gelb ab. Pfaumann wird von hinten im Strafraum untergedrückt als der Ball in seine Richtung segelt – für den erfahrenen Schiedsrichter Stein zu wenig für einen Elfer (39.). Gelb für Luan Fusaro nach einem taktischen Foul (40.). Aber Buchbach ist auch noch dabei. Stoßberger fällt im Zweikampf vor der Strafraumgrenze gegen Roth. Gelb für den Memminger, während Buchbach reklamiert und Rot wegen „letzter Mann“ fordert.

Halbzeit:

Eine temporeiche erste Halbzeit – das einzige was fehlt sind Tore. Memmingen mit dem Chancenplus, aber Buchbach mit Nadelstichen durchaus auch gefährlich. Das Prädikat Spitzenspiel im ersten Durchgang darf durchaus vergeben werden.

FCM-Trainer Matthias Günes ist früh wieder draußen. Doppelwechsel: Die beiden Gelb-belasteten Luan Fusaro und Rufus Roth bleiben in der Kabine. David Remiger und Michi Bergmann kommen. Buchmann macht es genauso. Sztaf wird nach Gelb ausgewechselt.

Nach 60 Minuten:

0:1 – Die FCM-Serie reißt. TOR für Buchbach. Memmingen bekommt den Ball einfach nicht weg, aus dem Rückraum zieht Walter ab – in den Winkel, das 0:1. Damit kassierte der FCM 543 Minuten wieder ein Gegentor. Die Gäste feiern den Treffer überschwänglich. Der Spielerlauf der ersten Halbzeit ist auf den Kopf gestellt. Das Momentum liegt jetzt bei Buchbach. Gleich die nächste Chance nach einer verhängnisvollen Vorlage von Kresin, aber Klasse-Parade von Dominik Dewein. Die Riesen-Ausgleichsmöglichkeit: Pfaumann köpft nach einer Ecke knapp neben die Kiste (56.).

Nach 75 Minuten:

0:1 – Die Führung spielt natürlich Buchbach in die Karten – mit der ersten wirklich zwingenden Situation haben die Gäste das Tor gemacht, das Memmingen in der ersten Halbzeit verpasst hat. Philipp Kirsamer kommt für Kresin (66.), Stürmer gegen Stürmer. Schock in der 71. Minute für Memmingen: Bei einem Foul fällt Lukas Rietzler auf die Schulter – ausgekugelt. Der Kapitän muss auswechselt werden. Dominik Martin kommt. Und Buchbach macht Buchbach-Sachen, die Spieler fallen schnell und laut. Die offizielle Zuschauerzahl: 1.004 Fans sehen das Gipfeltreffen.

Nach 90 + 4 Minuten:

0:1 – Nochmal alles versuchen. Vier Offensive sind jetzt auf dem Platz. Die nächste dicke Möglichkeit: Der Nachschuss von Luka Petrovic nach einem einem Freistoß wird gerade noch zur Ecke abgefälscht, sonst wäre er drin gewesen (88.). Heute fehlt auch etwas das Glück. TSV-Torwart kann einen weiteren ersucht von Petrovic nicht festhalten, aber kein Memminger kommt an den Ball (90.). Vier Minuten Nachspielzeit – Dewein geht mit nach vorne. Die Zuschauer wollen den Ausgleich reinschreien … aber er gelingt nicht. Dann ist Schluss!

Abpfiff:

Nach sechs Spielen muss der FC Memmingen als Verlierer den Platz verlassen. Schade, aber zuhause konnte die Tor-Kiste trotz guter Möglichkeiten vor allem in der ersten Halbzeit nicht geknackt werden. Am Ende war Buchbach einen Tick ausgebuffter und behauptet die Tabellenspitze. Gute Besserung an Lukas Rietzler, die Verletzung sieht nicht gut aus.

Mund abwischen weiter geht’s – am Tag der Deutschen Einheit mit dem Auswärtsspiel in Aubstadt.

„Alle Spiele – alle Tore“ – Noch heute Abend gibt es auf BFV.TV und dem Youtube-Kanal des Bayerischen Fußballverbandes eine Zusammenfassung.

.

WEITERE ARTIKEL