RL-Liveticker: FC Memmingen – DJK Vilzing 0:5 (0:2)

21. Regionalliga-Spieltag -Saison 2023/2024: Klingt komisch, ist aber so. Trotz des Ergebnisses von 0:5 im letzten Regionalliga-Heimspiel des Jahres gegen den Tabellenzweiten DJK Vilzing war der FC Memmingen nicht chancenlos. Doch statt selbst zu treffen, wurde der FCM am Ende demontiert. Der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

STADIONZEITUNG ARENA AKTUELL

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Begegnung kann auch im kostenlosen Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen 07: Dewein – Sailer Fidalgo (56. Peter), Brugger (69. Bozic), Gräser, Lutz – Konrad – Mulas (69. Youssef), Bauer, Morina – P. Maier, Bareis (80. Neubrand).

Bank: Gerlspeck, Tanev, Maucher, Werdich (Tor). – Trainer: B. Maier, Decker.

DJK Vilzing: Putz – Härtl, Grauschopf, Jünger, Müller (88. Brunner), Kordick (63. Kauschinger), M. Kufner, Pledl (88. Fischer), C. Kufner (85. Trettenbach), Hoch (85. Wendl), Zitzelsberger.

Bank: Chrubasik, Schröder, Nemmer (Tor). – Tainer: Eibl

Schiedsrichter: Riedel (Horgau).

Gelbe Karten: Bareis, Mulas, Maier, Youssefds, Konrad / Müller, Zitzelsberger, Kufner, Jünger, M. Kufner

Zuschauer: 418

Tore: 0:1 (7.) Kordick (Handelfmeter), 0:2 (45.+1) Jünger, 0:3 (77.) Hoch, 0:4 (80.) Jünger, 0:5 (87.) Jünger.

VOR DEM ANPFIFF:

Über Nacht ist der Winter ins Allgäu eingezogen. In der Arena liegt eine leichte Schneedecke, die für Diskussionen sorgt, ob überhaupt gespielt wird. Es war erwartet worden, dass es unter Tags abtaut, aber die Temperaturen sind niedriger als erwartet. Der Schiedsrichter stellt den Anpfiff in Frage. So legen jetzt noch fleißige Helfer Hand an, um die Strafräume und vielleicht noch ein bisschen mehr schneefrei zu bekommen, damit der Ball rollt. Die Linien werden rot markiert.

Personell ist die Lage beim FC Memmingen weiter angespannt. David Bauer und Micha Bareis sind nach ihren Sperren wieder dabei. Dafür haben sich Dodo Stroh-Engel und Maximilian Dolinski erkrankt abgemeldet. Der FCM somit wieder “ohne Sieben” aus dem Regionalliga-Kader. Nachdem das U21-Spiel abgesagt wurde, rücken einige Youngsters ins Aufgebot nach.

Die DJK Vilzing zeigte sich zwar nicht begeistert von den Platzverhältnissen, will aber lieber spielen, als unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren. Trainer Josef Eibl warnt seine Truppe davor die Memminger, “die alles reinwerfen werden” zu unterschätzen. Nach sieben Niederlagen ist der FCM dringend auf Zählbares angewiesen, um den Anschluss an die Relegationsplätze nicht zu verlieren. Vilzing will eine ganz starke Runde natürlich noch krönen und sich mit einem weiteren Sieg in die Winterpause verabschieden.

NACH 15 MINUTEN:

0:1 – Schwierige Verhältnisse, aber die haben beide Mannschaften. Die erste Möglichkeit hat der FCM schon in der ersten Minute, aber der Versuch von Fabian Lutz wird geblockt. Vilzing holt sich wenig später den ersten Eckball und nach fünf Minuten gibt der Unparteiische völlig überraschend und unter großen Protesten Handelfmeter für die Gäste. Wenn Handspiel, dann außerhalb, aber der Linienrichter sieht’s anders. Tobias Kordick verwandelt sicher zum 0:1.

NACH 30 MINUTEN:

0:1 – Glück in der 23. Minute für die Memminger, als Jim-Patrick Müller im Strafraum zu Fall kam. Aber diesmal entschied der Schiri auf “Schwalbe” und Gelbe Karte für den Vilzinger. Dann hat Tiziano Mulas die Chance, aber sein Versuch ist zu harmlos (25.). Eine Minute später bringt auch ein guter Konter nichts. Der FCM spielt ordentlich, aber nutzt seine Möglichkeiten nicht.

NACH 45 MINUTEN:

0:2 – Der FCM spielt weiter sehr ordentlich, hat mehr vom Spiel. Aber auch nicht unbedingt das “Ballglück”. Wieder ist es Tiziano Mulas, dessen Schuss geblockt wird (41.). Dann wird Micha Bareis von den Beinen geholt, hier legt der Unparrteiische den Tatort zehn Zentimeter vor den Strafraum. Also hier auch kein Elfer…. Vilzing spielt ruhig und nutzt seine zweite Möglichkeit überhaupt zum 0:2 durch Andreas Jünger in der Nachspielzeit, äußerst effektiv.

HALBZEIT:

0:2 zur Halbzeit, aber das entspricht nicht dem Spielverlauf. Memmingen gut im Spiel, aber auch glücklos. Zur zweiten Hälfte gibt’s bei beiden Teams zunächst keine Veränderungen.

NACH 60 MINUTEN:

0:2 – Diesmal die Gäste mit der ersten Möglichkeit nach Wiederbeginn. Aber FCM-Keeper Dominik Dewein hält toll gegen Paul Grauschopf. Die Partie ist offen, der FCM nach vorn weiter nicht durchschlagskräftig genug. Hinten hält Dominik Dewein erneut mit einer famosen Parade gegen Jakob Zitzelsberger (58.).

NACH 80 MINUTEN:

0:4 – Tumult in der 75. Minute – Andreas Jünger mit einer Tätlichkeit gegen Manu Konrad. Anstatt der roten Karte gibt es Gelb für beide. Kurz darauf das 0:3 durch Tobias Hoch – vorausgangen ein nicht geahndetes Handpiel an der Außenlinie. Und wenig später das 0:4 durch Andreas Jünger im Nachsschuss. Jetzt wird es bitter.

NACH 90 MINUTEN:

0:5 – Vilzing zeigt eindrucksvoll, warum sie oen in der Tabelle stehen. Jünger schnürt seinen Dreifach-Pack zum 0:5. Brutal – das Ergebnis spiegelt nicht im Geringsten den Spielverlauf wider.

ABPFIFF:

Am Ende war es eine Demontage. Allerdings zuvor eine offene Partie mit einem nicht berechtigen Hand-Elfmeter für die Gäste zur frühen Führung, einem auf der anderen Seite nicht gegebenen Hand-Elfmeter zum möglichen 1:2 Anschluss. Und es war noch weitere Entscheidungen dabei, aber alles Hadern hilft nichts – die Gäste siegten unterm Strich klar und deutlich. Der FC Memmingen überwintert auf einem Abstiegsplatz mit einigem Abstand auf die Relegations- und Nichtabstiegsplätze.

UPDATE 26.11.23

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.