Schwaben Augsburg steigt auf – FCM muss Rang 16 erreichen

Nach einem FUPA-Bericht nimmt der TSV Schwaben Augsburg sein Aufstiegsrecht war. Damit steht der Relegationsmodus und Abstiegsmodus fest. Das Regionalliga-Schlusslicht und der Vorletzte steigen sportlich ab, nachdem alle Bewerber die Regionalliga-Zulassung erhalten haben.

Der FC Memmingen muss also selbst noch den 16. Tabellenplatz erreichen, um in der Relegation weiter um den Klassenerhalt spielen zu können. Dazu muss am Freitagabend bei Türkgücü München (möglichst mit drei Toren Unterschied) gewonnen werden. Am Samstag dürfen dann Buchbach und Bamberg ihre Spiele nicht gewinnen.

Das ist der Relegationsmodus:

Variante „Schwaben Augsburg steigt auf“: Es werden mindestens zwei Regionalliga-Plätze zwischen dem Tabellen-15. und 16. der Regionalliga und dem Zweitplatzierten der Bayernliga Nord ausgespielt. Bei einem Aufstieg von Meister Würzburger Kickers in die 3. Liga (entscheidet sich erst am 2. Juni) wären es sogar drei Plätze, aber die dann überflüssige Relegation wird in jedem Fall vorher ausgetragen. Der Modus: Drei Mannschaften – jeder gegen jeden, einmal zuhause, einmal auswärts und einmal spielfrei. Heimrechte und Reihenfolge der Partien werden am Samstagabend ausgelost. Die Spieltermine bereits am kommenden Dienstag nach den Pfingstfeiertagen am 21. sowie 24. und 28. Mai.