Am Feiertag: Sechs-Punkte-Heimspiel gegen TSV Buchbach

Rein mathematisch ist die Sport-Floskel, dass Punkte gegen direkte Konkurrenten doppelt zählen, natürlich sinnfrei. Dennoch ist das Regionalliga-Heimspiel des FC Memmingen am Feiertags-Dienstag um 16 Uhr gegen den TSV Buchbach, nicht nur psychologisch gesehen, so etwas wie ein „Sechs-Punkte-Spiel“. Mit einem Sieg könnten die Memminger einen ordentlichen Abstand zwischen sich und dem Schlusslicht bringen und vor allem an den Nicht-Abstiegsplätze dranbleiben.

Die Lage: Bei der 1:2 Niederlage in Aschaffenburg sind die Memminger einmal mehr knapp an Zählbarem vorbeischrammt. Ein Unentschieden oder sogar ein Sieg wäre möglich gewesen. Im Tabellenkeller blieb nach dem 12. Spieltag fast alles beim Alten, nachdem lediglich der FC Eintracht Bamberg gegen die SpVgg Bayreuth punkten konnte (2:2). Der FCM steht auf Rang 16 und damit auf einem Relegationsplatz. Buchbach ist nach sieben Niederlagen in Folge weiter Schlusslicht.

Der Gegner: In der vergangenen Saison ist der TSV Buchbach als Gründungsmitglied der Regionalliga Bayern dem Abstiegsgespenst noch einmal von der Schippe gesprungen. Motivator Uwe Wolf konnte nach der Übernahme mit der Mannschaft einen furiosen Spurt hinlegen. Dennoch wurde der schillernde Trainer nach der Rettungstat nicht weiterverpflichtet. Mit Alex Käs kam vom FC Ingolstadt ein junger Vertreter seiner Zunft. Doch nach zehn Spielen kam für den glücklosen 30-jährigen der Abpfiff, weil die Mannschaft am Tabellenende festhing. Die Nachfolge trat der Regionalliga-Rekordspieler Aleksandro Petrovic an: „Für mich ist damit meine Karriere als Spieler beendet. Gleichzeitig ist es kein Geheimnis, dass ich schon immer irgendwann in den Trainerjob einsteigen wollte.“ Der Einstand des 35-jährigen ging mit einer 0:1 Niederlage beim SV Schalding/Heining aber daneben. Am vergangenen Wochenende klappte es, trotz zwischenzeitlicher Führung, beim 1:2 gegen Überraschungs-Spitzenteam DJK Vilzing auch nicht.

Das FCM-Personal: Pascal Maier ist nach seiner Gelb-Roten Karten in Aschaffenburg für die Begegnung gesperrt. Nikola Trkulja ist verletzt. Der Spielmacher muss voraussichtlich auch gegen Buchbach passen. In Aschaffenburg wurde U21-Kapitän Musa Youssef eingewechselt und feierte sein Regionalliga-Debüt. Gut möglich, dass das Trainergespann Bernd Maier/Candy Decker personell rotieren lässt, um mit den Kräften in der „englischen Woche“ hauszuhalten.

Bisherige Vergleiche: Zu den Lieblingsgegnern zählen die Oberbayern nicht unbedingt. In Regionalliga- und Bayernliga-Punktspielen setzte es bislang zehn Niederlagen bei sieben Unentschieden und nur drei FCM-Siegen.

Rund ums Spiel: Eintrittskarten können im Vorfeld günstiger als den Tageskassen erworben werden – zum einen online bis unmittelbar vor dem Anpfiff online über den Ticketshop unter www.fc-memmingen .de oder im Vorverkauf im MZ-Servicecenter (werktags zwischen 9.30 und 15.30 Uhr) oder der Esso-Tankstelle am Stadion (Öffnungszeiten täglich bis 22 Uhr). Die Einlaufkinder stellt am Dienstagnachmittag die SG Heimertingen / Boos / Fellheim / Winterrieden.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen.

Tor: Dominik Dewein – Abwehr. Matthias Moser, Nicolai Brugger, Manuel Konrad, Jakob Gräser – Mittelfeld: Fabian Lutz, Tiziano Mulas, Lukas Gerlspeck, Janis Peter – Angriff: Ardian Morina, Dominik Stroh-Engel.

Bank: Lukas Bettrich, Luis Sailer Fidalgo, Micha Bareis, Leonard Maucher, Musa Youssef, Noah Müller, Mateo Bozic, Tobias Werdich (Tor).

Verletzt: Nikola Trkukla, David Bauer, David Remiger.

Gesperrt: Pascal Maier.

Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (FC Lindach/Unterfranken); Assistenten: Marcel Krauß (FC Fladungen), Sebastian Cornely (DJK Mühlbach).

TICKETS

STADIONZEITUNG ARENA AKTUELL