Sommer-fahrplan: FCM beginnt mit Vorbereitung

Noch läuft die Kaderplanung und das Teilnehmerfeld der Fußball-Bayernliga ist auch noch nicht komplett. Der Termin für den Trainingsauftakt des FC Memmingen nach nur kurzer Sommerpause steht aber bereits, schon bald geht es wieder los: Ab 17. Juni wird Trainer Matthias Günes mit seinem Team die Spieler fünf Wochen lang bis zu sechsmal wöchentlich um sich versammeln und auf die Saison 2024/2025 vorbereiten. Vorgeschaltet sind aber bereits ab 5. Juni konzipierte Individual-Trainingseinheiten der Spieler. Jeden zweiten Tag gibt es genaue Lauf-Vorgaben, die entsprechend digital erfasst werden.

Für Samstag, 22. Juni, ist das erste Testspiel gegen den künftigen Bayernliga-Konkurrenten 1. FC Sonthofen geplant. Tags darauf steht ein Werbespiel zum 75-jährigen Jubiläum beim benachbarten SV Aichstetten an. Eine Woche später geht es am 29. Juni gegen den württembergischen Oberligisten FV Ravensburg.

Ein Höhepunkt der Vorbereitung kann der Allgäuer Brauhaus-Cup am 6. Juli in Kempten werden. Der FC Memmingen trifft hier auf den Südwest-Regionalligisten FC Homburg mit den Ex-Memmingern Michael Heilig und Markus Mendler. Das andere „Halbfinale“ bestreiten der gastgebende FC Kempten und Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846. Anschließend treffen Verlierer und Gewinner der Paarungen aufeinander. Für 13. Juli ist der Test-Gegner noch offen. Am 20. Juli startet die Bayernliga-Runde.

Die Bayernliga hat in der Saison 2024/2025 nur 35 Vereine, nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert in eine Nord- und Südstaffel. Eine Staffel wird mit 17, die andere mit 18 Vereinen spielen. Die genaue Einteilung nimmt der Bayerische Fußballverband (BFV) noch vor. So ist noch offen, ob der in der Regionalliga-Qualifikation gescheiterte VfB Eichstätt erneut im Norden oder doch wieder im Süden antreten wird. Die Relegations-Entscheidung um den letzten freien Bayernliga-Platz zwischen dem FC Gundelfingen und Türkspor Augsburg musste wegen der Hochwasserlage auf das kommende Wochenende verschoben werden.

In der Bayernliga Süd starten sieben oder möglicherweise sogar acht ehemalige Regionalligisten. Allgäuer Duelle stehen für den FCM gegen den TSV Kottern und 1. FC Sonthofen an. Derbycharakter dürfte auch die Begegnung mit dem TSV Landsberg haben.

Die voraussichtliche Zusammensetzung der Bayernliga Süd:

FC Memmingen (Regionalliga-Absteiger), SV Schalding-Heining (Regionalliga-Absteiger), SV Erlbach (Meister/Aufstiegsverzicht), SV Heimstetten (Vize-Meister), TSV Landsberg, FC Deisenhofen, TSV 1860 München II, FC Pipinsried, TSV Kottern, FC Sonthofen, TSV Rain, SV Kirchanschöring, FC Ismaning, TSV Nördlingen, FC Gundelfingen oder Türkspor Augsburg (Entscheidung erst am 12.06.), SpVgg Unterhaching II (Aufsteiger), TSV Grünwald (Aufsteiger) sowie eventuell VfB Eichstätt.

Das Testspielprogramm des FC Memmingen:

Montag, 17. Juni, 18 Uhr: Trainingsauftakt

Samstag, 22. Juni, 14 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen

Sonntag, 23. Juni, 14 Uhr: SV Aichstetten – FC Memmingen

Samstag, 29. Juni, 14 Uhr: FC Memmingen – FV Ravensburg

Mittwoch, 3. Juli, 18 Uhr: TSV Babenhausen – FC Memmingen (Hochwasser-Benefizspiel)

Samstag, 6. Juli, 16.15 Uhr: FC Homburg – FC Memmingen (Allgäuer Brauhaus-Cup in Kempten); anschließend gegen FC Kempten oder SSV Ulm 1846

Samstag, 13. Juli, ?? Uhr: Gegner noch offen

Samstag, 20. Juli: Bayernliga-Auftakt

(Update: 12.06.24 – Änderungen möglich)

Archivfoto (C) Paul Meckes