Spielmacher verletzt: Bangen um Nikola Trkulja

Nach dem Pokal-Aus am Dienstag bleibt nicht viel Zeit zum Lamentieren: Bereits am Freitagabend (18.15 Uhr) steht das nächste Regionalliga-Spiel für den FC Memmingen an. Es geht auf weitere Reise zum Tabellendritten DJK Vilzing in den Bayerischen Wald. Es ist die erste Begegnung zwischen beiden Mannschaften überhaupt.

Die Lage: Im Pokal in Pipinsried (1:2) passte der „zweite Anzug“ der Memminger nicht. Aufgrund von Rotation und Ausfällen war die Startelf auf sieben Positionen verändert. „Es wurde nicht umgesetzt, was ich erwartet habe“, zeigte sich FCM-Trainer Stephan Baierl enttäuscht, dass einige der eingesetzten Spieler „ihre Chance nicht genutzt haben“. „Zu kompliziert, zu umständlich“ lautete das weitere Urteil von Baierl, dessen Truppe von der sonstigen Auswärtsstärke weit entfernt war. Nun gilt es in Vilzing nicht leer auszugehen. Die Gastgeber haben – wie schon vor einem Jahr in der Aufstiegssaison – einen Topstart erwischt, grüßten nach drei Spieltagen von der Spitze. Zuletzt gab es daheim allerdings eine 0:5 Abfuhr gegen Schweinfurt. Im Pokal wurde souverän mit einem 4:1 in Neumarkt der Achtelfinaleinzug geschafft.

Der Gegner: Vilzing ist ein Stadtteil der Stadt Cham, wobei der Vorort-Club dem Stadtverein ASV Cham (Bayernliga) in den vergangenen Jahren den Rang abgelaufen hat. In der vergangenen Spielzeit gelang der Klassenerhalt, so dass nun die zweite Regionalliga-Saison ansteht. Im Team von Trainer Josef Eibl (langjähriger Spieler des SV Schalding-Heining) gibt es einige routinierte Akteure, wie die Drittligaerfahrenen Ex-Unterhachinger Paul Grauschopf und Jim-Patrick Müller. Letzter bewies schon in den ersten Begegnungen mit zwei Treffern und fünf Vorlagen seinen Offensivdrang.

Das FCM-Personal: Nikola Trkulja (im Bild) musste in Pipinsried nach einem „Pferdekuß“ ausgewechselt werden. Wenn sich der Bluterguss verhärtet, dann fällt der Spielmacher in Vilzing aus. Ardian Morina muss pausieren. Von der Verletztenliste könnte Luis Sailer-Fidalgo gestrichen werden, wenn er den Belastungstest im Abschlusstraining am Donnerstagabend bestanden hat. Hier wollte Baierl auch bekanntgeben, ob Tobias Werdich oder Dominik Dewein zwischen den Pfosten stehen wird (nach Redaktionsschluss). Ansonsten hofft der Coach, dass der Erkältungsvirus, der ihn und sein Trainerteam befallen hat, nicht auf die Spieler übergreift. Co-Trainer Bernd Maier und Fitness-Coach Harald Rehklau lagen diese Woche ganz flach.

Übertragung: Die Partie kann über den Vereins-Liveticker oder per Livestream von Sporttotal.TV verfolgt werden. Über den neuen FCM-Ticketshop sind auch bereits Eintrittskarten und VIP-Tagespässe für den Heimspiel-Doppelpack am Freitag, 25. August, gegen den FC Schweinfurt und den Dienstag darauf, 29. August, gegen den FC Augsburg II erhältlich.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Dominik Dewein (Tobias Werdich) . Abwehr: Luis Sailer Fidalgo, Jakob Gräser, Manuel Konrad, Lukas Bettrich – Mittelfeld: Fabian Lutz, Lukas Gerlspeck (Nikola Trkulja), Tiziano Mulas, Janis Peter – Angriff: Pascal Maier, Noah Müller.

Bank: Nicolai Brugger, Matthias Moser, Micha Bareis, Mateo Bozic, Dominik Stroh-Engel, Mehmet Fidan, Maximilian Dolinski.

Verletzt: David Bauer, Ardian Morina, David Remiger, Bojan Tanev.

Schiedsrichter: Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün/Oberfranken); Assistenten: Maximilian Dadder (Kirchenlaibach), Fabian Gratzke (Neukenroth).

LIVESTREAM SPORTTOTAL.TV

Foto (C) Paul Meckes