U19: Saisonstart mit Pokalspiel in Burghausen

Die U19-Fußballer des FC Memmingen starten an diesem Wochenende bereits als erstes der höherklassigen Jugendteams in die neue Saison. Am Samstag (16.30 Uhr) geht es zum Pokalspiel nach Burghausen. Eine Woche später (Sonntag, 27. August, 13 Uhr) startet die Runde in der A-Junioren-Bayernliga mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Türkgücü München. Für die anderen Nachwuchsmannschaften beginnen die Punktspiele am Ende bzw. nach den Schul-Sommerferien.

Unter dem neuen Trainer und A-Lizenz-Inhaber Matthias Günes und seinem Team mit Gery Filser/Oleg Weber läuft bei der U19-Mannschaft seit fünf Wochen die intensive Vorbereitung. In – zum Teil wegen der Kader-Sichtung vorgelagerten – Testspielen ging es auch gegen Herren-Mannschaften, um richtig gefordert werden. So sprangen Siege gegen den FV Winterrieden (A-Klasse) mit 9:1, Viktoria Buxheim (Kreisliga) mit 3:2 sowie eine Niederlage mit 1:5 gegen die DJK Memmingen/Ost (Kreisliga) heraus.

Gegen U19-Alterskollegen gab es ein 11:0 gegen den FC Kempten, ein 7:1 gegen beim TSV Murnau sowie zuletzt ein 1:4 bei den Stuttgarter Kickers. Bei einem Turnier in Ingolstadt konnten die Kräfte gegen starke Gegner gemessen werden. Die Ergebnisse: Gegen Kickers Würzburg 0:0, FC Augsburg 0:2, FC Ingolstadt 0:3 sowie im Platzierungsspiel 1:0 gegen die SpVgg Bayreuth.

Insgesamt zeigte sich Günes mit der Vorbereitung zufrieden, wenngleich es einige verletzte Spieler gibt: “Wichtig ist für uns, dass wir es schaffen, den Jungs die nötigen Inhalte und Wettkampfhärte mitzugeben, die sie später im Herrenbereich benötigen. Darauf liegt der Fokus in allen Trainingseinheiten und Spielen.”