Sportlich und finanziell: Freude über Erfolge der Ex-Kicker

Aufmerksam werden beim FC Memmingen die Karrieren von ehemaligen Spielern verfolgt, die zum Teil der Jugendarbeit in Allgäu entwachsen sind und sich nun im Profigeschäft tummeln. So waren zuletzt Michael Mendler und Michael Heilig (Bildmitte) maßgeblich beim Pokalsieg des Regionalligisten FC Homburg gegen den Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 beteiligt. Beim 3:0 erzielte Mendler den ersten und Heilig den zweiten Homburger Treffer.

Patrick Sontheimer kegelte in direkter Nachbarschaft mit dem FC Saarbrücken den Karlsruher SC aus dem Pokalwettbewerb. Während sich hier der stellvertretende FCM-Vorsitzenden Prof. Kai-Uwe Marten über die sportlichen Erfolge freut, zahlt sich die geleistete Memminger Nachwuchsarbeit in anderen Fällen auch in barer Münze aus.

FB Regionalliga FC Memmingen (rot) gegen FC Bayern München II 0:3 Unser Bild zeigt den/die Bayern-Spieler Jannik Rochelt vormals beim FC Memmingen und die FCMler Fabian Lutz (li) und Michael Heilig.

Der Aufstieg von Jannik Rochelt (rechts im Bild) mit dem SV Elversberg in die 2. Bundesliga wird dem FCM über die Regelungen der Ausbildungsentschädigungen des Deutschen Fußball-Bundes für die Jugendvereine der Kicker Geld in die Kasse spülen. Gleiches gilt auch für David Herold, der vom FC Bayern München an den Karlsruher SC ausgeliehen wurde und Noel Niemann, der beim Zweitligisten VfL Osnabrück unter Vertrag steht. In welcher Höhe die Ausbildungsentschädigungen fließen, ist in einem Schlüssel festgelegt.

Profitieren kann der Fußball-Club sogar noch vom Auslandswechsel von Alexander Hack vom FSV Mainz in die zweite Liga in Saudi Arabien. Hier gibt es einen FIFA-Topf. Ob es auch noch eine finanzielle Beteiligung beim Wechsel von Kevin Volland vom AS Monaco zu Union Berlin geben könnte, lässt der Verein zumindest noch prüfen. Zeitversetzt floss für Bora Adam, der kurzzeitig der U21 angehörte und Profieinsätze in der Türkei hatte, noch eine fünfstellige Summe ins Allgäu.

Archivfoto (C) Olaf Schulze