RL-Liveticker: DJK Vilzing – FC Memmingen 4:0

5. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Der FC Memmingen musste beim Tabellendritten DJK Vilzing ran. Bei hochsommerlichen Temperaturen am Freitagabend gab es eine herbe Abfuhr. Mit einer 0:4 (0:2) Niederlage im Gepäck musste die 285 Kilometer lange Heimreise aus dem Bayerischen Wald angetreten werden. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

SPORTTOTAL.TV überträgt die Begegnung im kostenfreien Livestream.

Die Mannschaftsaufstellungen:

DJK Vilzing: Putz – Hoch (73. Kauschinger), Härtl, M. Kufner, Zitzelsberger (75. Kordick) Chrubasik, (71. Fischer), Grauschopf, C. Kufner, Müller (64. Wendl), Pledl (75. Tiefenbrunner), Jünger.

Bank: Brunner, Nemmer (Tor). – Trainer: Eibl.

FC Memmingen: Dewein – Sailer Fidalgo (46. Mulas), Gräser, Konrad, Bettrich – Lutz, Trkulja, Gerlspeck (64. Bareis), Peter – Maier, Müller (80. Stroh-Engel).

Bank: Brugger, Moser, Dolinski, Bozic, Fidan, Werdich (Tor). – Trainer: Baierl.

Schiedsrichter: Dinger (Bischofsgrün)

Gelbe Karten: Grauschopf / Konrad, Mulas.

Zuschauer: 698.

Tore: 1:0 (9.) Hoch, 2:0 (17.)  Gerlspeck (Eigentor), 3:0 (62.) Chrubasik, 4:0 (70.) Wendl.

Vor dem Anpfiff:

Die DJK Vilzing will den 0:5-Heimausrutscher von vergangener Woche gegen Schweinfurt schnell vergessen machen. Trainer Josef Eibl sagt über den Gegner: “Memmingen ist für mich ähnlich wie Schalding kein klassischer Aufsteiger, weil sie eigentlich schon lange in der Regionalliga sind und letzte Saison nur einen kurzen Abstecher in die Bayernliga gemacht haben. In Würzburg haben sie einen Punkt geholt, in Bayreuth sehr unglücklich verloren. Das sagt eigentlich alles über die auswärtsstarke Truppe aus.”

FCM-Trainer Stephan Baierl hofft, das seine Memmingen genau diese Auswärtsstärke wieder unter Beweis stellen können. Um den Einsatz von Nikola Trkulja war gebangt worden. Der Spielmacher steht in der Aufstellung und war auch beim Aufwärmtraining dabei. In der Startelf ist nach seiner Verletzung auch wieder Außenverteidiger Luis Sailer Fidalgo zu finden, auf der anderen Seite Lukas Bettrich, einer der wenigen, dem beim Pokalaus in Pipinsried eine ordentliche Leistung bescheinigt werden konnte. Spannung war auch noch auf der Torhüter-Position angesagt. Baierl hat sich heute Abend für Dominik Dewein entschieden.

28 Grad im Schatten im Manfred-Zollner-Stadion. Auf dem Platz, der großteils in der Sonne liegt, dürften es noch ein paar Grad mehr sein.

Anpfiff:

Weil Vilzing in schwarz-gelb antritt, kann der FCM in Heim-Rot antreten. Die Gastgeber haben Anstoß.

Nach 15 Minuten:

1:0 – Der erste Memminger Angriff ist gleich gefährlich. Janis Peter zieht in Strafraumhöhe ab, Vilzings Torhüter Putz kommt gerade noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt zur Ecke (4. Minute). Vilzing fordert einen Elfer, na ja, sehr lautstark ist der Protest nicht. TOR für Vilzing. Chrubasik kommt über rechts, Tobias Hoch überloopt FCM-Keeper Dominik Dewein – das 1:0 (10.).

Nach 25 Minuten:

2:0 – Was ist denn das, bitte? Vilzing wird es sehr einfach gemacht. Statt zu klären, lenkt Lukas Gerlspeck unbedrängt den Ball unhaltbar ins eigene Tor – 2:0 (17.). Bei der Hitze kann das schon eine frühe Vorentscheidung sein, wenn sich die Hausherren clever anstellen. Oder geht noch was? Noah Müller am Strafraum, wird geteckelt, rappelt sich auf und schließt ab – aber vorbei (24.). Erste Getränkepause bei der Hitze …

Nach 35 Minuten:

2:0 – Vilzing nach der Trinkpause weiter mit mehr Biss, kann es aber auch recht gemächlich spielen.

Nach 45 + 3 Minuten:

2:0 – Die Begnung verflacht erst mal zum lauen Sommertick. Vor der Pause wird Vilzing aber nochmal aktiver und damit gleich gefährlich. Zunächst kann FCM-Keeper einen Angriff nach vorne abwehren, der Nachschuss von Chrubasik aufs leere Tor geht drüber. Und noch einmal taucht Vilzing in Strafraum auf. Andreas Jünger verpasst aus kurzer Distanz den dritten Treffer. Ein Kopfballmöglichkeit gibt es noch für den FCM – dann ist Pause.

Halbzeit:

Von der bislang starken Auswärtsform des FC Memmingen ist heute nichts zu spüren. Vilzing genügt eine durchschnittliche Leistung mit dem FCM-Eigentor zur sicheren Pausenführung.

Memmingen mit einem Halbzeit-Wechsel. Luis Sailer Fidalgo bleibt in der Kabine, Tizian Mulas kommt ins Spiel.

Nach 60 Minuten:

3:0 – Auch nach der Pause kann es Vilzing weiter locker nach Hause spielen, geht aber etwas fahrlässig mit seinem Möglichkeiten um. Kurzzeitig findet der FCM mit einem Vorstoß von Pascal Maier und einer abgefangenen Flanke nochmal offensiv statt, dann macht die DJK wohl den Sack zu. Erst knallt Marco Pledl den Ball nach einer Stunde ans Gebälk – dann die 62. Minute: TOR für Vilzing. Lukas Chrubasik wird von Hoch bedient – 3:0. Damit ist es gelaufen, bei den Temperaturen ist das nicht mehr wettzumachen, vielmehr gilt es jetzt eher ein Debakel zu verhindern.

Nach 70 Minuten:

4:0 – Da ist der vierte Treffer durch Wendl, gerade ein paar Minuten im Spiel (70.). Die Gastgeber wollen das 0:5 der Vorwoche gegen Schweinfurt nicht nur mit einem Sieg sondern auch mit einem ordentlichen Ergebnis ausmerzen.

Nach 90 Minuten:

4:0 – Im Gefühl des sicheren Sieges überlässt Vilzing dem FCM mehr Spielanteile, nach einem Ehrentreffer sieht es aber nicht aus. 698 Zuschauer sind heute dabei. Die Zuschauer unken, ob die 0:5 Niederlage gegen Schweinfurt heute mit dem gleichen Ergebnis gegen Memmingen wettgemacht werden kann. Das gelingt nicht, aber die Packung für den FCM ist eh schon deftig genug. Der Schlusspfiff kommt superpünktlich.

Abpfiff:

Wer nicht Vollgas gibt – oder geben kann, holt in der Regionalliga nix. Das war heute zu wenig. Aber Mund abputzen, nächsten Freitag gegen Schweinfurt gilt es zuhause gegen Schweinfurt.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.