U19: “Für die Jugend gibt es keine Bremse”

Die U19-Fußballer des FC Memmingen liefern sich mit der SpVgg Unterhaching einen Zweikampf an der Tabellenspitze der A-Junioren-Bayernliga und damit um den Aufstieg die Bundesliga Süd/Südwest in dieser höchsten Nachwuchsstufe. An diesem Freitag (19 Uhr, Uhlsport-Park auf Kunstrasen) kommt es nun in Haching zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Verfolger aus dem Allgäu, der nur einen Punkt zurückliegt. Es ist das Spiel des stärksten Angriffs gegen die beste Abwehr. Die Memminger haben bislang nur vier Gegentreffer in 12 Spielen hinnehmen müssen, sind als einzige Mannschaft noch ungeschlagen.

„Wir haben uns mit einer starken Saison dieses Spitzenspiel erarbeitet und haben große Lust darauf“, freut sich FCM-Trainer Matthias Günes auf den Vergleich, muss allerdings auf einige Spieler verzichten. Mergim Miroci kassierte beim letzten 2:1 Heimsieg über den SV Wacker Burghausen in der heißen Schlussphase die Rote Karte und ist gesperrt. Maurice Jaumann und Mike Gerhardt fallen verletzt aus. Gegen Burghausen war es ein absolutes Kampfspiel bei tiefen Platzverhältnissen. Noah Hackenschmid und David Günes legten mit Treffern kurz vor und nach der Pause jeweils auf Vorlage von Christian Ehizibue zwei Tore vor, ehe die Gäste noch einmal herankamen (63. Minute). „Die Schlussphase haben wir in Unterzahl mit absoluter Leidenschaft überstanden“, so Coach Günes.

Was passiert, wenn am Saisonende tatsächlich der Aufstieg gelingen sollte? „Für die Jugend gibt es keine Bremse“, hat FCM-Präsident Armin Buchmann die Jugendleitung bereits wissen lassen, dass das Abenteuer Junioren-Bundesliga mit allen Herausforderungen in sportlicher, logistischer und finanzieller Hinsicht angegangen würde. Heuer spielt bereits die U15 in der Regionalliga und damit in der höchsten Klasse dieser Altersstufe. Augenblicklich steht das Team zwar am Tabellenende, aber keineswegs als Kanonenfutter. Die Nachwuchskicker können hier gegen starke Gegner Erfahrungen sammeln, auf hohem Niveau weiter gefördert und gefordert werden.

Während die Erste Mannschaft in der Regionalliga Bayern derzeit auf einem Abstiegsplatz steht und damit den eigentlichen Erwartungen und Hoffnungen hinterherhinkt, „schiebt die Jugend unheimlich an“, lobt Buchmann das „ungeheure Engagement“ in der Nachwuchsabteilung von der U21 bis hinunter zu den Kleinsten.

Foto (C) FCM