U21: Die letzte Ausbildungsstufe des FC Memmingen

Erneut mit einer sehr jungen Mannschaft startet der FC Memmingen II in die Landesliga Südwest. Die Aufgabe für das Trainergespann mit Besim Miroci und Oliver Greiner ist alle Jahre wieder herausfordernd: Ein Dutzend Spieler, die aus den A-Junioren altershalber nach oben rücken und übernommen wurden, müssen schnell in den „Erwachsenenfußball“ integriert werden. Zum Teil geschieht dies auch schon in der Vorsaison, so dass Talente wie Simon Neubrand schon in der vergangenen Rückrunde zum Stamm der U21-Mannschaft zählten. So schnell wie möglich gilt es im Seniorenbereich anzukommen und Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Los geht es am Freitag mit dem Auswärtsspiel beim VfB Durach.

Die U21 gilt als letzte Ausbildungsstufe beim FC Memmingen. „Wenn es ist uns wieder gelingt, den einen oder anderen wieder an die Regionalliga heranzubringen, wäre es eine tolle Sache“, hat Miroci nicht nur den Teamerfolg sondern das persönliche Weiterkommen jedes einzelnen Spielers im Blick. Der FCM ist, mit dem DFB-Stützpunkt und dem BFV-Nachwuchsleistungszentrum, das Sammelbecken für ambitionierte Nachwuchskicker aus der ganzen Region. Wie zahllose Beispiele zeigen, profitieren auch andere davon. Wer es nicht ganz nach oben schafft, ist dank der guten fußballerischen Ausbildung in Memmingen später eine Verstärkung für die höherklassigen Allgäuer Clubs oder bei seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein.

Foto (C) Paul Meckes