U21: Vorbereitung ordentlich, aber auch schwierig

Unsere U21-Mannschaft will in der Landesliga Südwest möglichst schnell den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Dafür haben Trainer Besim Miroci und sein Co-Trainer Oliver Greiner das Team seit Ende Januar in vielen Trainingseinheiten am Reisacher-Campus schwitzen lassen. Fünf Testspiele wurden absolviert, zwei davon gewonnen. Dabei war der 4:3-Erfolg über den Bayernligisten TSV Kottern sicherlich das Highlight, daran will sich Miroci orientieren.

Der Coach sprach insgesamt von einer durchaus guten, wenngleich auch schwierigen Vorbereitung, weil aus verschiedenen Gründen teilweise nur mit sieben oder acht Spielern trainiert werden konnte. „Den Vorteil einer guten Vorbereitung wie in den vergangenen Jahren haben heuer nicht“, merkt der Trainer an, nimmt seine Mannschaft aber gleichzeitig in die Pflicht, “wir müssen die Situation akzeptieren, uns noch mehr konzentrieren und das Bestmögliche draus machen“. Sprich, möglichst schnell den Klassenerhalt zu sichern.

Dass es die Mannschaft drauf hat, hat sie zum Teil in der Vorbereitung gezeigt. Selbst bei den Niederlagen gegen die Bayernligisten Sonthofen (0:3) und Schwaben Augsburg (1:5) hat das Team sein Potential zumindest aufblitzen lassen – letztendlich dabei einmal mehr Lehrgeld bezahlt, weil das spielerische Plus nicht in Tore umgemünzt wurde.

Miroci bilanzierte weiter, dass „unsere Spiele – unabhängig vom Ergebnis – zu mehr als der Hälfte gut bis sehr gut aussehen. Bei einem Drittel sage ich sogar, das kann man kaum besser spielen. Nur etwa 20 Prozent waren nicht gut“. Nun gilt es, die spielerischen und technischen Möglichkeiten auch in gute Ergebnisse umzumünzen. Am besten ganz schnell, um dann gesichert in den Schlussspurt der Liga gehen zu können.

Foto (C) Wolfgang Radeck