Tischtennis: Jugendliche herzlich willkommen

Die Tischtennis-Jugend des FC Memmingen hatte zum Schnuppertraining geladen. Neue Mitglieder sind immer gerne gesehen. Ein Einblick…

Vor kurzem fand ein Schnuppertraining der Tischtennis-Jugend des FC Memmingen in der Sporthalle des Bernhard-Strigel-Gymnasium statt. Unter fachkundiger Anleitung von Trainerin Angelika Thanner und Jugendwart Willebold Göppel wurden die Interessierten an den Tischtennissport herangeführt. Zusammen mit den bereits aktiven Spielerinnen und Spielern der Jugendabteilung wurden die Grundzüge des Spiels erklärt und auch gleich an den Platten geübt.

Damit auch der Spielspaß nicht zu kurz kam, waren neben den Trainingsstationen für einen guten und erfolgreichen Aufschlag, auch Tischtennisplatten für freies Spiel im eins gegen eins oder auch im Doppel aufgebaut. Gerne gaben die bereits erfahrenen Vereinsspielerinnen und -spieler Tipps und Hilfe, damit die Neulinge für Ihr gezeigtes Interesse belohnt wurden und sich gut aufgenommen fühlten.

Auch wenn an allen Platten geübt und gespielt wurde, war Willi Göppel doch etwas enttäuscht über die Resonanz. „Gerne hätten wir noch ein paar mehr neue Gesichter begrüßt, um für unseren schönen Vereinssport zu werben.“ Vielen Jugendlichen, aber auch deren Eltern, sei oft nicht bewusst, wie gut die komplexe Sportart beispielsweise für die Hand-Augen-Koordination oder Konzentration und Ausdauer sei. Tischtennis ist eine schöne Ergänzung zu den Verpflichtungen aus dem schulischen Alltag und der weiteren Freizeitgestaltung.

Neue Mitglieder für die Tischtennis-Jugend als Breitensportabteilung des FC Memmingen sind immer herzlich willkommen. Schließlich braucht auch die – aktuell in Pokal- und Ligaspielen eingesetzte – Nachwuchsmannschaft regelmäßig motivierte Nachrücker und Mitspieler. Aber auch bei den Aktiven sind Neuzugänge herzlich willkommen.

Kontakt:

Jugendleiter Willebold Göppel, E-Mail: fcmm-tt-jugend@gmail.com, Telefon (0 178) 2 65 53 45

Abteilungsleiter Hermann Gulde, E-Mail: hermanngulde@gmail.com

Trainingszeiten: Dienstag und Freitag in der Sporthalle des Bernhard-Strigel-Gymnasiums. Jugend von von 17 bis 19.30 Uhr, Erwachsene 19.30 bis 22 Uhr.

Aktuell sind neben der Jugendmannschaft zwei Aktiven-Teams im Spielbetrieb: die 1. Herrenmannschaft spielt in der Tischtennis-Bezirksliga, die 2. Herrenmannschaft in der 2. Bezirksklasse.

Foto (C) FCM-Tischtennisabteilung