Last-Minute-Niederlage: FC Memmingen U21 – FC Kempten 2:3

Das Verfolgerduell in der Landesliga Südwest hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen gegen den FC Kempten in letzter Minute mit 2:3 (2:1) verloren. Zudem verspielten die Memminger gegen die engagiert auftretenden Gäste einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Das vor allem in der zweiten Hälfte emotional geladene Derby wurde in der Nachspielzeit entschieden. Sehr zum Ärger des FCM II, der nicht nur in der Schluss-Szene mit den Unparteiischen haderte. Dem Kopfballtreffer des eingewechselten Mike Kämpf ging ein nicht geahndetes Handspiel im Mittelfeld voraus, freilich vertändelten die Memminger den Ball auch leichtfertig. Besonders ärgerlich: Kurz zuvor hatte Memmingens Qazim Prushi selbst den Matchball für sein Team auf dem Schlappen. Er scheiterte aber an der guten Reaktion des Kemptner Keepers Yannick Rakiecki. Den fälligen Eckball gab’s übrigens nicht.

„Ich kann die Emotionen des FCM verstehen“, freute sich Kemptens Spielertrainer und Ex-Memminger Thilo Wilke, der auf den verletzten Thomas Rathgeber verzichten musste,  diebisch über die drei Punkte,. Wilke unterstrich aber auch, dass „der Sieg durchaus verdient war“. Seine Mannschaft zeigte viel Moral und holte einen 0:2-Rückstand bis Mitte der zweiten Hälfte auf.

Zuvor waren die jungen Memmingern mit einem Doppelschlag in Führung gegangen. Prushi war in der 34. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:0 erfolgreich – ausgerechnet in einer Phase, als Kempten besser im Spiel war. Drei Minuten später wurde Memmingens Bojan Tanev in die Zange genommen. Weil dies im Strafraum war, gab es Elfmeter, den Musa Youssef sicher zum 2:0 verwandelte. In der Nachspielzeit konnten die Memminger den Ball nach einer Ecke nicht klären, im dritten Versuch verkürzte Thilo Wilke auf 1:2.

Nach dem Wechsel übernahmen die Oberallgäuer sofort die Initiative, vergaben aber gegen die unkonzentriert wirkende FCM-U21 eine ganze Reihe guter Einschussmöglichkeiten. Nach einer Stunde stand es dann aber doch 2:2. Allerdings ging dem Treffer von Levi Kraus eine deutliche Abseitsstellung voraus, was die Memminger Bank arg in Aufruhr versetzte. Erst jetzt kamen die Memminger wieder besser ins Spiel und verpassten den möglichen Sieg, weil die letzte Chance durch Prushi nicht saß und im Gegenzug der Ball dann eben im Memminger Tor landete.

„Wir haben heute nicht die Leistung wie zuletzt gebracht“, wollte Memmingens Trainer Besim MIroci die aus Memminger Sicht unglücklichen Schiri-Entscheidungen bei den Gegentreffern als Erklärung nicht gelten lassen. „Die Jungs müssen halt noch lernen“, weiß er, dass seine junge Mannschaft gegen routinierte Teams bisweilen Lehrgeld zahlen.

FC Memmingen U21: Schröder – Dolinski, Neubrand, Maucher, D. Miroci (90. Velagic), Tanev (56. Braun), Youssef (80. Urbin), Kaufmann (46. Arslan), Deufel, Prushi, Bergmann.

FC Kempten: Rakiecki – Simon (75. Lutz), Mekhimar, Wilke (77. Kämpf), Graf, Holzer, Kraus, B. Yilmaz (68. D. Yilmaz), Müller (60. Betz), Meßlang, Wollens.

Tore: 1:0 (34.) Prushi, 2:0 (37.) Youssef (Foulelfmeter), 2:1 (45.+1) Wilke, 2:2 (60.) Kraus, 2:3 (90.+2) Kämpf. – Schiedsrichter: Wenzlik (TSV Velden). – Gelbe Karten: D. Miroci / Mekhimar. – Zuschauer: 75.

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE