Heiße Schlussphase: FC Memmingen U21 – FC Ehekirchen 2:1

Mit 2:1 (0:0) hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen gegen den FC Ehekirchen gewonnen und damit die magische 40-Punkte-Marke geknackt. Alle Treffer in einer langen Zeit mäßigen Partie fielen in der Schlussphase. Damit blieben die Memminger in den letzten sechs Partien ohne Niederlage und haben einen Riesenschritt zum Klassenerhalt getan.

Ehekirchen, das seine Aufstiegsambitionen in den vergangenen Wochen begraben musste, erwischte den besseren Start, ließ aber durch Markus Müller schon nach sechs Minuten eine gute Möglichkeit liegen. Der FCM II kam erst nach und nach besser in die Partie, nach vorn ging aber nicht viel. Auch nicht bei den Gästen, die nur noch einmal gefährlich vor Niklas Schröder im Memminger Kasten auftauchten. Auf der anderen Seite scheiterte Luka Arslan (38.) knapp.

Auch nach dem Wechsel blieb das Niveau der Partie übersichtlich. Memmingen tat sich schwer, Ehekirchen konnte die Fehler der Memminger nicht nutzen. Eine heiße Schlussphase entschädigte ein wenig für die bis zu diesem Zeitpunkt höhepunktarme Partie. Zunächst traf Luca Arslan nur den Querbalken (83.). Im Gegenzug zielte Markus Kugler völlig frei knapp am langen Eck vorbei. Dann wurde Arslan im Strafraum unfair vom Ball getrennt, den fälligen Elfer versenkte Musa Youssef zum 1:0 (85.). Ehekirchen gab nicht auf und erhielt eine Minute vor dem Ende einen – ebenfalls schmeichelhaften – Elfmeter. Michael Panknin verwandelte zum 1:1 (89.). Schluss war damit noch nicht: Musa Youssef blieb hartnäckig, seine zunächst abgewehrte Flanke kam über Arslan zu Lukas Bettrich, der den Ball direkt nahm und zum 2:1 Siegtreffer verwandelte.

„Wir haben schon besser gespielt und nicht gewonnen. Aber wir haben trotz der unfreiwilligen Spielpause dagegengehalten und uns diesmal belohnt“, freute sich Trainer Besim Miroci über den späten Erfolg. Die vor einer Woche ausgefallene Begegnung beim FC Kempten wird am 8. Mai nachgeholt.

FC Memmingen U21: Schröder – Neubrand, Maucher, D. Miroci, Agbodemegbe, Youssef, Arslan, Bettrich, Bareis, Prushi (90.+3 Velagic), Bergmann.

FC Ehekirchen: Lenk – Ledl, M. Schmidt (66. Kugler), Bär, Panknin, Belousow, Müller, Seitle (66. Rutkowski), Bösl, Schröttle, Schaller (85. P. Schmidt).

Tore: 1:0 (84.) Youssef (Foulelfmeter), 1:1 (89.) Panknin (Foulelfmeter), 2:1 (90.) Bettrich. – Schiedsrichter: Dolderer (Bernried). – Gelbe Karten: Arslan, D. Miroci / – . – Zuschauer: 50

Foto (C) Wolfgang Radeck