Vor erstem Test: Energie und Wille sind für Günes spürbar

Bei der ersten Mannschaftseinheit am 21. Januar wurde gleich mal Kondition bei Schneeschippen gesammelt. Tags darauf war der Kunstrasenplatz im Memminger Stadion schneefrei, aber Wind und Regen peitschten über den Platz. Vielleicht ein Stück weit symptomatisch dafür, dass der FC Memmingen im Regionalliga-Abstiegskampf gegen viele Kräfte ankämpfen muss, wenn es am Ende für den Wiederaufsteiger mit dem Klassenerhalt klappen soll.

Nach der ersten Trainingswoche gab es einen internen Vergleich, um laut dem neuen Cheftrainer Matthias Günes zu sichten und jedem Spieler im “Elf gegen Elf” gleichermaßen Einsatzzeit zu geben. Am kommenden Samstag steht nun um 13 Uhr das erste echte Testspiel gegen den Bayernligisten 1. FC Sonthofen. Hier gibt es ein Wiedersehen mit etlichen Ex-Memmingern auf Seiten der Oberallgäuer. Aufgrund der Platzverhältnisse wird auf Kunstrasen gespielt. Sonthofen war vergangenen Samstag schon in Memmingen, gewann einen Vergleich gegen die U21 des FCM glatt mit 3:0.

“Wir haben grundsätzliche eine hohe Qualität”, sagt Günes nach den bisher gesammelten Trainingseindrücken über seinen Kader, “und die Neuzugänge bringen auch Qualität mit”. Selbst die jungen Spieler – jeweils drei Akteure aus der U21 und U19 sind in der Wintervorbereitung dabei – “bringen in Sachen Körperlichkeit was rein”. Natürlich sei die eine oder andere Verunsicherung noch zu spüren, was angesichts des Tabellenstandes für Günes auch keine Überraschung ist, “aber Energie und und Wille ist da”. Beides gilt es jetzt in den anstehenden Testspielen zu zeigen.

UPDATE 03.02.2024: Alle Neuzugänge sind bereits spielberechtigt. Somit könnten Maximilian Berwein, Sascha Hingerl, Dominik Kurija und Lukas Rietzler von Trainer Matthias Günes gegen Sonthofen eingesetzt werden.

Die Testspiel-Termine des FC Memmingen:

Samstag, 27. Januar: Interner Trainingsvergleich

Samstag, 3. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen (Bayernliga)

Dienstag, 6. Februar, 18.30 Uhr: SV Mietingen (Landesliga) – FC Memmingen

Samstag, 10. Februar, 15 Uhr: Schwarz-Weiß Bregenz (2. Liga/Österreich) – FC Memmingen

Samstag, 17. Februar; 13 Uhr: TSV Kottern (Bayernliga) – FC Memmingen

Samstag, 24. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – TSV Schwaben Augsburg (Bayernliga)

(Witterungs- und Platzbedingte Änderungen vorbehalten)

Foto (C) Olaf Schulze