Worte sollen auf fruchtbaren Boden fallen

Fünf Punkte von 27 möglichen Punkten hat der FC Memmingen nach neun Regionalliga-Spieltagen auf dem Konto. Nach der Hälfte der Vorrunde bedeutet das den vorletzten Tabellenplatz. „Wir stehen natürlich unter Druck“, hatte die 1:4 Heimniederlage im Nachbarschaftsduell gegen den FV Illertissen laut dem Sportlichen Leiter Thomas Reinhardt (links im Bild) noch Folgen in Form von Gesprächen auf verschiedenen Ebenen. Deutliche Worte gab es in Richtung Mannschaft: „Von einigen Spielern kommt momentan zu wenig. Das wurde sehr deutlich angesprochen“. Nun geht es am Samstag (14 Uhr) zum Drittplatzierten TSV Aubstadt, der im Spitzenspiel mit der ersten Saisonniederlage die Tabellenführung an die DJK Vilzing verlor.

In Aubstadt erwartet sich nicht nur Reinhardt eine Reaktion, die sich vielleicht noch nicht im Ergebnis bei einem starken Gegner niederschlagen wird. Aber mit dem Heimspiel eine Woche darauf beim Wiedersehen gegen Relegations-Gegner SpVgg Ansbach beginnen „spätestens die Wochen der Wahrheit“. Unter Druck steht beim Aufsteiger naturgemäß auch Trainer Stephan Baierl (rechts im Bild), der sich kämpferisch zeigt: „Es gilt im Fußball in solchen Situationen Ruhe zu bewahren, konzentriert und hart weiter zu arbeiten. Wir müssen und wir werden unsere Punkte holen, davon bin ich fest überzeugt. Es gilt den Kopf wieder aufzurichten und das zu spielen, was wir spielen können“.

Reinhardt ist überzeugt, dass die Qualität des Kaders reichen muss, um die Regionalliga zu halten. Kritik aus dem Umfeld nimmt er natürlich wahr, kontert aber zum Beispiel in der Frage, warum kein Stürmer verpflichtet wurde: „Bojan Tanev haben viele offenbar schon vergessen. Er hat in Rosenheim bei einem Bayernliga-Absteiger 17 Tore geschossen. Pech für ihn und für uns, dass er leider bis jetzt verletzt war“. In dieser Woche ist Tanev wieder ins Training eingestiegen. Überhaupt sei es eine gute Trainingswoche gewesen.

Darauf angesprochen, will er sich auf Vergleiche mit den gut dastehenden Klubs aus Aubstadt und Vilzing nicht groß einlassen: „Dort gibt es Mäzene, die sich vermutlich noch stärker engagieren als es zum Beispiel in Illertissen der Fall ist“. Bei den Dorfclubs steht die Regionalliga-Mannschaft ganz klar im Fokus. Gegen Aubstadt läuft nach wie vor ein Ermittlungsverfahren. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen. Nach einer groß angelegten Durchsuchungsaktion bei Spieler und Funktionären herrscht allerdings von allen Seiten Funkstille über den Stand der Dinge.

Der FCM muss in Aubstadt auf die gesperrten Manuel Konrad (5. Gelbe Karte) und Ardian Morina (Gelb-Rot gegen Illertissen) verzichten. Neben Tanev könnte Außenverteidiger Luis Sailer Fidalgo wieder in den Kader rücken. Vermutlich wird es bei beiden aber noch nicht für die Startelf reichen.

FCM-LIVETICKER

LIVESTREAM SPORTTOTAL.TV