U21: FC Kempten mit 6:1 deklassiert und Klasse gesichert

Mit einem eindrucksvollen 6:1 (1:0)-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten FC Kempten hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Gleichzeitig vermasselten sie dem Allgäuer Rivalen die beinahe schon sichere vorzeitige Vize-Meisterschaft.

„Ich bin mächtig stolz auf die Jungs“, war die Freude bei Trainer Besim Miroci weder zu übersehen noch in seinem Tonfall zu überhören. Die junge Mannschaft überraschte den FCK wohl mit der Taktik, sehr tief zu stehen und eiskalt zu kontern. Die ambitionierten Gastgeber fanden einfach kein Mittel gegen die gut organisierte FCM-Deckung und hatte im weiteren Spielverlauf gegen die spielerische Überlegenheit der Memminger nicht viel entgegenzusetzen. „Wir haben einfach gute Jungs, wohl spielerisch mit das Beste, was die Landesliga zu bieten hat“, resümierte Miroci ein wenig auch die ganze Saison.

Zum Spiel: Janis Peter eröffnete nach einer Viertelstunde den Torreigen, die Gastgeber versuchten, die Memminger Deckung zu knacken. Bis zur Halbzeit ohne Erfolg. Vier Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Musa Youssef auf 2:0 für den FCM und damit auch den Druck auf die Kemptner. Die waren zwar bemüht, agierten aber zu ideenlos, um die Memminger Defensive ernsthaft zu gefährden.

Youssef unter den Top-10-Torjägern

Die Gäste machten es deutlich besser, das schnelle Spiel von hinten heraus sorgte nach einer guten Stunde für die Vorentscheidung per Doppelschlag: Zunächst verwandelte Youssef einen Elfer zum 0:3 (66.). Mit seinen nun 13 Saisontreffern hat sich Youssef unter die Top-10-Torjäger der Landesliga Südwest geschossen. Zwei Minuten später legte Janis Peter mit seinem zweiten Treffer zum 0:4 nach. Dann kam der Auftritt von Luca Scarvaglieri, der in der 76. Minute eingewechselt wurde und in der 77. und 82. Minute das halbe Dutzend für den FCM vollmachte.

Der Ehrentreffer des FCK durch Alessandro Mulas drei Minuten vor dem Ende war nur noch Ergebniskosmetik für die Gastgeber. Kempten ist nach zuvor sechs Partien ohne Niederlage schmerzhaft auf dem harten Boden der Landesliga gelandet, hat im Kampf um die Vizemeisterschaft aber immer noch zwei Punkte Vorsprung vor dem TSV Jetzendorf. Der gastiert am kommenden Samstag (13 Uhr) bei der U21 des FC Memmingen.

FC Kempten: Rakiecki – Y. Mekhimar, Wilke, Graf, (69. Krieger), Betz (57. Holzer), Berger (57. Kämpf), Yilmaz (78. Biskin), Wollens, Mulas, Müller (61. Rathgeber), M. Mekhimar.

FC Memmingen U21: Schröder – Neubrand, Maucher, Agbodemegbe (73. Velagic), Youssef (76. Scarvaglieri), Bettrich, Peter, Kaufmann (76. Ammann), Deufel, Prushi (64. D. Miroci), Bergmann.

Tore: 0:1 (15.) Peter, 0:2 (48.) Youssef, 0:3 (66.) Youssef (Foulelfmeter), 0:4 (67.) Peter, 0:5 (77.) Scarvaglieri, 0:6 (82.) Scarvaglieri, 1:6 (87.) Mulas. – Schiedsrichter: Tiedeken (Neusäß). – Gelbe Karten: Betz, Wollens / – . – Zuschauer: 180.

Foto (C) privat