Bei Bayern II möglichst in die Spur zurückfinden

Zum Abschluss der „englischen Woche“ mit drei Spielen binnen acht Tagen muss der FC Memmingen am Freitag (19 Uhr) beim FC Bayern München antreten. Die Begegnung wird im Grünwalder Stadion ausgetragen. Überraschender Weise ist dieses Spiel ein Kellerduell. Beim FCM war als Aufsteiger klar, dass er um den Klassenerhalt kämpfen muss. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Stephan Baierl mit fünf Punkten auf Relegations-Rang 16. Auf der anderen Seite ist es verwunderlich, dass Bayern-Talentschuppen nach sieben Regionalliga-Spieltagen nur einen Punkt mehr aufweist und lediglich auf Platz 14 steht.

Die Lage: Zuletzt verspielten die „Bayern-Amateure“, wie sich die zweite Mannschaft des Rekordmeisters selbst betitelt, eine 2:0 Führung bei der DJK Vilzing, die mit 3:2 das Spiel drehte und sich an die Tabellenspitze setzte – dorthin wo eigentlich die Konkurrenz den FC Bayern II mit gesehen hatte. Für Memmingen gilt es nach der 0:2 Niederlage gegen den FC Augsburg II am Dienstagabend vom Auftreten her wieder in die Spur zurückzufinden, zumal wenige Tage zuvor gegen Schweinfurt (1:1) noch von der besten Saisonleistung gesprochen wurde.

Der Gegner: Ein Grund für das bislang unerwartet schwache Abschneiden des FC Bayern München II könnte die lange Transferzeit sein, die bis Donnerstag in die bereits laufende Saison hineinreichte. Es war viel Unruhe am Campus, welche Spieler aus dem bisherigen Profi-, Regionalliga- oder U19-Kader noch an andere Clubs ausgeliehen oder verkauft werden. Kurz vor Ende der Wechselfrist wurde noch bekannt, dass Talent Eyüp Aydin (19) wohl zu Galatasaray Istanbul geht. Der zuletzt an den niederländischen Erstligisten Arnheim ausgeliehene Gabriel Vidović (19) wird nicht nach München zurückkehren wechselt für diese Saison zu Dinamo Zagreb. FCB-Trainer Holger Seitz hofft, dass nun zumindest in diesem Bereich Ruhe einkehrt und er die Mannschaft in die vordere Tabellenregion führen kann. Was nichts anderen heißen soll: Gegen den FC Memmingen muss ein Sieg her.

Das FCM-Personal: Gegenüber dem Augsburg-Spiel wird sich vom Kader her nicht viel ändern. Noah Müller musste wegen Krankheit passen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der junge Stürmer am Freitagabend schon fit ist. Auch Rückkehrer von der Ausfallliste wird es kaum geben, so dass voraussichtlich wieder U21-Akteure wie Maximilian Dolinski und Leonard Maucher mit dabei sein werden.

Bisherige Vergleiche: Gegen keinen anderen Verein hat der FC Memmingen so oft gespielt wie gegen die „kleinen Bayern“. Von den bislang 65 Vergleichen gingen 27 verloren, 14 wurden gewonnen, 24 Mal gab es ein Unentschieden, mit dem die Allgäuer dieses Mal sicher zufrieden wären. Noch etwas für die Statistiker: Von den aktuellen Regionalligisten haben beide Teams die längste Zugehörigkeit in dieser Spielklasse vorzuweisen.

Karteninformation: Der FC Bayern weist darauf hin, dass auch Gästefans die Karten online im Vorfeld besorgen müssen (Ticketlink unter www.fc-memmingen.de). Es gibt am Grünwalder Stadion keine Abendkasse. Auch Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Geparkt werden kann am Vereinsgelände an der Säbener Straße. Von dort ist es ein Fußweg von zehn bis 15 Minuten zum Stadion.

Übertragung: FC-Bayern-TV plant die Begegnung live auszustrahlen. Noch am Abend gibt es eine Spielzusammenfassung bei BFV.TV.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Dominik Dewein – Abwehr: Lukas Bettrich, Nicolai Brugger, Manuel Konrad, Jakob Gräser – Mittelfeld: Fabian Lutz, Nikola Trkulja, Tiziano Mulas, Lukas Gerlspeck – Angriff: Pascal Maier, Dominik Stroh-Engel.

Bank: Ardian Morina, Janis Peter, Matthias Moser, Micha Bareis, Leonard Maucher, Maximilian Dolinski, Mateo Bozic, Tobias Werdich (Tor).

Schiedsrichter: Kenny Abieba (KSD Hadjuk Nürnberg/Mittelfranken); Assistenten: Christoph Stühler (Oesdorf), Dominik Faber (Herrieden).