Einstimmigkeit bei Vorstands-Wahlen und Kredit-Aufnahme

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fußball-Clubs Memmingen war die Finanzierung des neuen e-con ArenaParks zentrales Thema. In seiner ausführlichen Rede erläuterte der Vorsitzende des Vereins , Armin Buchmann, die nicht vorhersehbaren Gründe, die zu einer erheblichen Verteuerung der Baumaßnahme von dem bei Planungsbeginn im Jahr 2021 angenommenen Betrag von 3,5 Millionen Euro auf eine aktuell angenommene Summe von 8,5 Millionen Euro  geführt haben.

Neben erst während des Baus sich ergebenden Kosten etwa für die umweltgerechte Entsorgung einer Aschenbahn sowie der in so nicht erwarteter Weise zu Buche schlagenden Brandschutzmaßnahmen war der Hauptgrund die erhebliche allgemeine Verteuerung infolge des Ukraine-Krieges. Vor diesem Hintergrund stimmten die 120 anwesenden Mitglieder der Beschlussvorlage des Schatzmeisters Markus Kramer einstimmig zu, wonach der FCM über einen Kreditrahmen von 4,5 Millionen verfügen und die erforderlichen Verträge gegenzeichnen darf.

Dem Bericht des Schatzmeisters zufolge standenbeim  FCM im vergangenen Geschäftsjahr (bis 30.06.2023) Einnahmen von 1,229 Millionen Euro Ausgaben in Höhen von 1,234 Millionen Euro gegenüber. Daraus ergab sich ein geringes Defizit von 4.460 Euro, mit dem der Verein den Ausführungen Kramers zufolge gut leben könne, „eine rote Null“.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde das bisherige Präsidium mit Armin Buchmann (Präsident) und Prof. Dr. Kai-Uwe Marten (2. Vorsitzender) und Thomas Reichart (3. Vorsitzender) sowie Markus Kramer als Schatzmeister einstimmig entlastet und in ihren Ämtern für ein weiteres Jahr bestätigt.

Ein weiteres Thema war unter anderem auch der unerwartete Rücktritt des Sportlichen Leiters Thomas Reinhardt im Winter, der allgemein bedauert wurde. Buchmann räumte hier ein, dass infolge der Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit dem Neubau in letzter Zeit die Kommunikation in anderen Bereichen etwas vernachlässigt worden sei und dass sich der Verein hier wieder verbessern müsse und auch werde.

Von Georg Piel – Memminger Kurier – Foto (C) Olaf Schulze / Paul Meckes