Regionalliga: SpVgg Bayreuth – FC Memmingen 2:1

Fast hätte der erste Regionalliga-Treffer von Youngster Noah Müller (links im Archivbild) beim FC Memmingen für eine Riesen-Überraschung gereicht – aber eben nur fast. Groß war zunächst der Jubel beim 19-jährigen Angreifer als er in der 61. Minute für die Führung des Aufsteigers beim favorisierten Drittliga-Absteiger sorgte. Doch mit einem Doppelschlag drehte Bayreuth in den Schlussminuten die Partie und ließ die Allgäuer mit leeren Händen die über 300 Kilometer lange Heimfahrt antreten.

„Für uns ist es brutal ärgerlich. Unser Plan ging eigentlich ganz gut auf und wir haben eigentlich wenig zugelassen“, war FCM-Trainer Stephan Baierl zumindest mit 85 Minuten zufrieden, zumal „wir mit einem unserer wenigen Situationen, die wir nach vorne gespielt haben, glücklicherweise das 1:0 gemacht haben“. Müller war zur Pause für Micha Bareis gekommen und stach als Joker bei den ersatzgeschwächten Memmingern, die bis auf die starken Bayreuther Phasen jeweils zu Beginn und am Ende der beiden Halbzeiten defensiv gut standen. „Hinten raus durch individuelle Fehler geben wir es aus der Hand“, war Baierl über die nachlassende Konzentration auf der Zielgeraden enttäuscht. Bei Bayreuth waren ebenfalls Einwechselspieler maßgeblich an den Toren beteiligt. In der 85. Minute dribbelte Vincent Ketzer durch den Strafraum und Edwin Schwarz bugsierte den Ball zum 1:1 über die Linie. Zwei Minuten später zog Daniel Haubner vom Sechzehner zum 2:1 ab – ein Jokertor.

Eine bittere Niederlage war es denn auch für FCM-Torhüter Dominik Dewein, der wie beim Pokalspiel unter der Woche beim TSV Kottern zwischen den Pfosten stand und ordentlich hielt. Nachdem Tobias Werdich in den ersten beiden Regionalliga-Spielen aufgeboten wurde, rotierte Baierl auf dieser Position. Mit grippalem Infekt musste Dominik Stroh-Engel passen, während Spielmacher Nikola Trkulja trotz Fiebers während der Woche für die 90 Minuten auf die Zähne biss. Zu den Ausfällen David Remiger, Luis Sailer Fidalgo, Bojan Tanev gesellte sich auch noch Innenverteidiger David Bauer, der sich in Kottern verletzt hatte. Matthias Bauer ist für ein weiteres Probetraining in Norwegen freigestellt.

Die Bayreuther, trotz eines großen personellen Umbruchs einer der Topfavoriten, standen nach einer Niederlage in Vilzing unter Druck. Das Murren auf der Haupttribüne war mit zunehmender Spielzeit deutlich zu vernehmen. Der Fanblock war dagegen lautstark in Dauerschleife. Nach den späten Toren verwandelten die 2.243 Fans das Hans-Walter-Wild-Stadion in ein Tollhaus. Ganz nüchtern analysierte SpVgg-Trainer „Phantom“ Marek Mintal das Spiel und die effektive Schlussphase: „„Wir haben nie aufgegeben. Zum Schluss haben wir nur das gemacht, was wir 90 Minuten lang gemacht haben. In vier Minuten zwei Tore zu machen ist wunderbar“

Nach dem schweren Auftaktprogramm mit Würzburg (0:0), Nürnberg II (0:3) und Bayreuth kommen für die Memminger nun Gegner in Schlagdistanz. Am Freitag (19 Uhr) geht es zuhause gegen Mitaufsteiger SV Schalding/Heining.

Marek Mintal (SpVgg Bayreuth): “Für uns alle ist das ein geiles Ergebnis und ein geiles Erlebnis. Wir sind sehr glücklich. Wir wussten, wie Memmingen spielt. Es war klar, dass es ein schwieriges Spiel wird. Wir haben in der ersten Halbzeit das Tor nicht gemacht, dafür in der 60. Minute einen Gegentreffer bekommen. Vor dem Spiel habe ich gesagt: Wir wollen die 90 Minuten genießen. Macht, was ihr könnt. Das hat die Mannschaft umgesetzt, nicht so wie im letzten Spiel. Es macht viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Wir müssen uns in der neuen Liga noch anpassen. Unsere Aufgabe ist es, die Mannschaft jeden Tag besser zu machen.”

Stephan Baierl (FC Memmingen): “Auch wenn es im ersten Moment bitter ist, freuen wir uns, wieder solche Spiele wie in Bayreuth bestreiten zu dürfen. Wir haben alles investiert. Die Auswechslungen waren wegen einiger Krämpfe, da hat keiner simuliert. Wir hatten in der 60. Minute den einen glücklichen Moment, um in Führung zu gehen. Auch Bayreuth muss sich noch finden. Ich bin sicher, dass wir das Spiel in der Bayernliga gewonnen hätten, aber hier nicht. Beim 1:1 in der 85. Minute haben wir den Fehler gemacht, kein Foul zu ziehen. Das zweite Gegentor in der 88. Minute resultierte dann aus einem zu kurzen Ball von uns. Alles in allem war der Sieg schon verdient, aber auch glücklich. Bayreuth wird am Ende mit oben stehen und wir kämpfen gegen den Abstieg. Auch als Gegner muss man sagen: Die Stimmung hier, vor allem auf der Gegengerade, ist echt super.”

SpVgg Bayreuth: Luca Petzold, Tobias Weber (14. Nico Moos), Edwin Schwarz, Eduard Heckmann (68. Fabio Pirner), Jonas Wieselsberger, Anthony Syhre, Jonas Kehl, Jann George (80. Jakub Mintál), David Ismail (59. Daniel Haubner), Marco Zietsch, Marco Stefandl (68. Vincent Ketzer) – Trainer: Marek Mintal.

FC Memmingen: Dominik Dewein – Jakob Gräser (84. Mateo Bozic), Manuel Konrad, Lukas Gerlspeck, Fabian Lutz – Micha Bareis (46. Noah Müller), Nikola Trkulja, Tiziano Mulas (78. Lukas Bettrich), Janis Peter – Pascal Maier, Ardian Morina (76. Nicolai Brugger) – Trainer: Stephan Baierl

Tore: 0:1 Noah Müller (61.), 1:1 Edwin Schwarz (85.), 2:1 Daniel Haubner (87.). – Schiedsrichter: Felix Grund (Haidlfing). – Gelbe Karten: – / Peter. -Zuschauer: 2243.

ZUSAMMENFASSUNG BFV.TV