Gelingt auf Ansbacher Pflaster die Wende?

„Es helfen nur noch Siege“ formuliert es Trainer Matthias Günes und deutlich vor dem Regionalliga-Auswärtsspiel des FC Memmingen (18. Platz / 16 Punkte) am Samstag (14 Uhr) bei der SpVgg Ansbach (12. / 32 Punkte). Nachdem in den Partien nach der Winterpause gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte kein „Dreier“ herausgesprungen ist, wird der Druck in den kommenden Wochen gegen Team in vermeintlicher Schlagdistanz aus der unteren Hälfte umso größer. So wird beim Rückstand von weiterhin sechs Punkten auf den angepeilten Relegationsplatz praktisch jedes Spiel zum Endspiel.

So etwas wie Endspiel-Atmosphäre von der Kulisse her könnte schon am Samstag aufkommen, denn Ansbach erwartet bei einem Sponsorentag mit freiem Eintritt ein volles Haus – ähnlich wie beim letzten Memminger Auftritt im vergangenen Sommer. Damals sahen 2.650 Fans einen 3:1 Sieg des FCM, war in der Relegation die sportliche Rückkehr in die Regionalliga bedeutete. Ansbach durfte sich später auch noch freuen und seinen Platz behalten, weil Unterhaching den Drittliga-Aufstieg geschafft hat.

Auch das Hinspiel im September ging mit 2:1 an die Memminger. Es war damals der Einstand von Bernd Maier als Trainer, der auf Stephan Baierl folgte und bekanntlich selbst im Winter von Günes abgelöst wurde. Leistungsmäßig wurde zwar mit dem neuen Mann eine Wende zum Besseren geschafft. „Wir sind in der Lage mit den Gegnern auf Augenhöhe zu agieren“, sagt der Coach. In Ergebnissen drückte sich das aber nur in zwei Unentschieden unter seiner Regie aus. So wuchs die „Horrorserie“, wie einige Medien titeln, nun schon auf 13 Spiele ohne Sieg an.

Wie die Wende geschafft werden kann, machte die SpVgg Ansbach mit zwei Erfolgen innerhalb von fünf Tagen über Ostern vor. Einem 2:1 beim Tabellenzweiten DJK Vilzing folgte ein 5:0 über Türkgücü München. Zuvor hatte der jüngste Regionalliga-Trainer Niklas Reutelhuber (25) mit seinem Team nach der Winterpause viermal verloren.

Der FCM muss erneut seine Abwehr umkrempeln. Fabian Lutz (fünfte Gelbe Karte) und Dominik Kurija (drei Spiele Rot-Sperre) fehlen in der Defensive genauso wie weiterhin Jakob Gräser und David Remiger. Bei Torhüter Dominik Dewein geht auch noch nichts. Vorne fällt mit Bojan Tanev eine Alternative weg. Der Stürmer hat sich in der U21 eine Knieverletzung zugezogen und fällt voraussichtlich bis Saisonende aus.

INFORMATION: Im Fan-Bus nach Ansbach sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind telefonisch oder per Whatsapp unter (0 151) 68 12 37 17 möglich. Der Fahrpreis beträgt 20 Euro inklusive Freigetränke im Bus und ein Weißwurstfrühstück um 10 Uhr im Kiosk am e-con ArenaPark. Abfahrt ist um 10.45 Uhr am Stadion.

VORBERICHT/VIDEO ALLGÄU.TV