RL-Liveticker: SpVgg Ansbach – FC Memmingen 0:1 (0:1)

28. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Jedes Spiel wird für den FC Memmingen im Kampf um den Klassenerhalt nun zum Endspiel. Das erste von diesen “Endspielen” wurde mit 1:0 bei der SpVgg Ansbach gewonnen. Damit ging eine Endlos-Sieglos-Serie zu Ende und der FC Memmingen hat mehr als einen Strohhalm im Kampf um die Relegationsplätze in der Hand. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

VORBERICHT 3

VORBERICHT/VIDEO ALLGÄU.TV

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Begegnung kann auch im kostenlosen Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.

.

.

Die Mannschaftsaufstellungen:

SpVgg Ansbach: Schiefer – Belzner (69. Abadjiew), Dietrich, Seefried, Kroiß, Oberseider, L. Schmidt (49. Sperr), Brekner, Weeger, Manz, Sauerstein (55. Kestel).

Bank: Haag, Frisch, Wagner, Herzner, Hartnagel, Brisske (Tor). – Trainer: Reutelhuber

FC Memmingen 07: Dewein – Schmidt Bauer, Dolinski, Sailer Fidalgo – Hingerl, Rietzler, Mulas (72. Bareis) – Maier, Mulas, Moser – Maier (90 + 5 D. Günes), Müller (84. Remiger), Moser (90. + 1 Peter).

Bank: Bettrich, Stroh-Engel, Peter,Werdich (Tor), Da Silva Pötzinger (Tor). – Trainer: M. Günes.

Tor: 0:1 (41.) Mulas.

Schiedsrichter: Schwarzmann (Scheßlitz).

Gelbe Karten: Schiefer, Manz, Brekner, Seefried / Maier, Schmidt. – Gelb-Rot: Schmidt (83./FCM).

Zuschauer: 1.409.

.

VOR DEM ANPFIFF:

“Uns helfen nur noch Siege”, weiß FCM-Trainer Matthias Günes. Nur mit Zählbarem kann am ersten Relegationsplatz dran geblieben werden. In Ansbach muss die Verteidigung erneut umgebaut werden, denn Fabian Lutz (5. Gelbe Karte) und Dominik Kurija (3 Spiele Rot-Sperre) fehlen. Jakob Gräser steht auch weiter nicht zur Verfügung, auch Manuel Konrad fehlt krankheitsbedingt. Mit Bojan Tanev, der sich in der U21 eine Knieverletzung zuzog, fehlt eine Alternative für den Angriff.

Die SpVgg Ansbach will ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Nach vier Niederlagen nach der Winterpause gab es über Ostern die volle Ausbeute. Innerhalb von fünf Tagen wurde beim Tabellenzweiten DJK Vilzing gewonnen und Türkgücü München gleich mit 5:0 abgefertigt.

Nach seiner Verletzungspause kehrt beim FCM Dominik Dewein ins Tor zurück. Die freien Plätze der Gesperrten in der Startelf füllen Luis Sailer Fidalgo in der Abwehr und Noah Müller als Sturmspitze auf. Sascha Hingerl kehrt nach seiner Gelb-Sperre ebenfalls auf den Platz zurück. Dafür nehmen von der Anfangself gegen Aubstadt Matthias Moser und Keeper Tobias Werdich auf der Bank platz. Hier ist auch David Remiger zu finden, ob als moralische Unterstützung oder tatsächlich als Alternative wird sich zeigen. In den Kader kehrt nach U21-Einsätzen auch Janis Peter zurück. Neben Werdich sitzt mit Lukas Da Silva Pötzinger aus der U19 ein weiterer Ersatztorhüter auf der Auswechselbank.

Ein Sommertag im Xaver Bertsch Sportpark – 25 Grad im Schatten. Ein enger Platz, der sportliche Leiter Esad Kahric schreitet vorsorglich mal die Platzlänge ab … im Sommer kam hier Memmingen gut zurecht, schaffte bekanntlich mit einem 3:1 Sieg hier die sportliche Rückkehr in die Regionalliga. Heute kann eine Vorentscheidung fallen, ob es für den Aufsteiger bald wieder nach unten oder der Kampf um den Ligaverbleib weitergeht. Bei freiem Eintritt durch einen Sponsorentag wird es wohl eine gute Kulisse werden, an die Zuschauerzahl des Relegationsspiels wird es aber nicht heranreichen.

NACH 15 MINUTEN:

0:0 – Änderung in der FCM-Startelf. Maximilian Berwein fehlt, dafür rückt Matthias Moser auf die Außenbahn. Nach ein paar Sekunden bleibt Pascal Maier liegen, er läuft ein paar Minuten unrund, kann aber weitermachen. In der Anfangsphase ist Memmingen spielbestimmend. Ansbach überläßt den Gästen weitgehend den Ball, macht aber die Räume eng. Erste Chance: Ein Versuch von Maier wird von Riko Manz zur Ecke geblockt (13.).

NACH 30 MINUTEN:

0:0 – Die Asbacher Vorstöße sind bislang zaghaft und fehlerbehaftet. 27. Minute gute Freistoß-Position für Memmingen nach Foul an Maier, bringt aber nichts ein. Der FCM am Drücker, schafft es bislang aber noch nicht so richtig gefährlich in die Box.

NACH 45 MINUTEN:

0:1 – Erste Gelegenheit für Ansbach. Patrick Kroiß will Riko Manz vorlegen, aber zum Glück greift FCM-Torhüter Dominik Dewein rechtzeitig dazwischen (32.). Immer mehr Unkonzentriertheiten bei Ansbach. Liegt es an den Temperaturen? Das muss doch ausgenutzt werden. TOOOR für den FC Memmingen. 41. Minute: Ein Vorstoß über Matthias Moser über links und Tiziano Mulas zieht ab zum 0:1. Ansbachs Torhüter Schiefer reklamiert heftig ein vorausgegangenes vermeintliches Handspiel – er sieht dafür Gelb von Schiri Schwarzmann.

HALBZEIT:

Sommerfußball bislang in Ansbach mit einem lauen Lüftchen mit Vorteilen für den FC Memmingen – deshalb ist die Führung auch verdient. Die SpVgg bedankt sich in der Pause beim Sponsoren, der alle Eintrittsgelder übernommen hat. Zudem wird mit einem Kuchenverkauf für den guten Zweck gesammelt. Prima Aktion!

Mittlerweile ist auch mehr über Maxi Berwein raus. Er hat beim Aufwärmtraining signalisiert, dass es bei ihm nicht geht. Sein “Ersatz” Matthias Moser hat die Führung vorbereitet. Mal sehen, wie Ansbach reagiert und Memmingen vielleicht noch etwas mutiger wird …

Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Halbzeit.

NACH 60 MINUTEN:

0:1 – Gefährlicher Angriff gleich nach Re-Start. Mulas bedient Noah Müller, doch der Youngster zielt genau auf SpVgg-Keeper Schiefer, dem der Ball kurz ans Kinn springt, ihn aber dann doch sicher hat (47.). Ansbach wechselt zum ersten Mal (49.). Maier holt sich Gelb nach einem Foul an der Außenlinie vor den Trainerbänken ab (51.). Nächster Wechsel Ansbach. Die Hausherren machen jetzt Druck.

NACH 66 MINUTEN:
0:1 – Kontermöglichkeit in der 64. Minute. Sascha Hingerl spaziert durch, traut sich aber nicht selbst abzuschließen, dann ist die Riesengelegenheit dahin. Trinkpause nach 66 Minuten bei den sommerlichen Temperaturen.

NACH 75 MINUTEN:

0:1 – Ansbach wechselt zum dritten Mal (69.), ist nach einer Drangphase aber wieder ins alte Muster zurückgefallen. Beim FCM kommt Micha Bareis für den Torschützen Mulas (72.). Puh! Dewein nach einer Ecke hat den Ball im Nachhechten (74.).

NACH 85 MINUTEN:

0:1 – Heiße Schlussphase. Die Memminger Youngster haben das 0:2 auf den Schlappen. Erst Maxi Dolinski, dann Timo Schmid im Nachschuss – ein Ansbacher Verteidiger klärt auf der Linie (74.). Ecke Ansbach – Dewein klatscht mit Reflex ab (79.). Dann überschlagen sich die Ereignisse. Timo Schmidt sieht Gelb wegen Spielverzögerung, eine Minute später Gelb-Rot nach einem Foul direkt vor der Ansbacher Bank und dem Fan-Block. Schiri Schwarzmann hat sich da wohl etwas von der aufgeheizten Atmosphäre leiten lassen. die Memminger Bank aufgebracht – auch hier zückt Schwarzmann noch Gelb. David Remiger gibt sein Comeback – er kommt für Müller (84.). Und nochmal Dewein …

NACH 90 MINUTEN:

0:1 – Sechs Minuten gibt es obendrauf.

NACH 90 + 6 MINUTEN:

0:1 – Ansbach versucht es mit der Brechstange. Und Memmingen lässt die Riesenkontermöglichkeit aus. Rietzler und der eingewechselte Janis Peter gehen auf und davon, aber beim Querpass von Rietzler auf Peter ist SpVgg-Keeper Schiefer schneller dran. Herzner noch mit einem Fallrückzieher für Ansbach – dann ist Schluss und Memmingen zu müde zum Jubeln, die Spieler sinken zu Boden.

ABPFIFF:

“Hurra wir leben noch”, sang einst Milva. Nach 13 Spielen ohne gelingt dem FC Memmingen wieder ein Sieg, ein ganz, ganz wichtiger. Zwar kann das Schlusslicht noch nicht abgegeben werden, aber der Rückstand auf den ersten Relegationsplatz beträgt nach der Bamberger Niederlage nur noch drei Punkte. Es ist alles drin in den verbleibenden sechs Spielen. Und jetzt jubeln auch die Memminger mit den FCM-Fans, die heute im eigenen Bus mitgereist sind.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

WEITERE ARTIKEL

P