Regionalliga: FC Memmingen – Würzburger Kickers 0:5

Die Würzburger Kickers sind der Regionalliga Bayern das Maß alle Dinge. Der Spitzenreiter setzte sich auch zum Rückrunden-Auftakt beim FC Memmingen deutlich mit 5:1 (3:0) und gewann damit auch die zehnte Auswärtsbegegnung. “Für uns war es eine Lehrstunde”, konstatierte FCM-Trainer Bernd Maier den Klassenunterschied an diesem Abend. Mehr als Mitspielen war für die Allgäuer gegen mit Macht in die 3. Liga zurück strebenden Kickers-Profis nicht drin. Allerdings waren erneut Gegentore, die nicht passieren dürfen – nicht gegen ein Topteam und eigentlich überhaupt nicht in dieser Liga. “Glückwunsch an Würzburg zum absolut verdienten Sieg. Da war eine absolute Topmanschaft bei uns zu Gast in Memmingen. Die stehen nicht umsonst da oben”, so Maier weiter.

Hier der Online-Bericht der Allgäuer Zeitung von Tobias Giegerich:

Auch zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Regionalliga geht die Talfahrt des FC Memmingen weiter. Der FCM unterlag im Heimspiel gegen Spitzenreiter Würzburger Kickers am Freitagabend mit 0:5 (0:3).
Den ersten Wackler leistete sich FCM-Innenverteidiger Nicolai Brugger, aber Torwart Dominik Dewein parierte den Abschluss von Gäste-Stürmer Saliou Sané (9. Minute). Acht Minuten später lag der Ball im Tor: Nach einer Flanke von Peter Kurzweg traf Dominik Meisel per Volleyabnahme zum 1:0 für Würzburg (17.). Beim zweiten Gegentreffer patzte Dewein, der einen Schuss von Dardan Karimani durch seine Beine flutschen ließ (32.), beim 0:3 ließ die FCM-Abwehr nach einer Ecke Sané bei dessen Kopfball am kurzen Pfosten zu viel Platz.

In der ersten Hälfte hatten die Memminger keinen Schuss auf das Gästetor abgegeben. Auch im zweiten Durchgang dauerte es zehn Minuten, ehe immerhin ein Kopfball von Jakob Gräser in Richtung des Gästetores ging. Ligaprimus Würzburg wechselte dann fleißig durch, dadurch bekam der FCM immerhin auch etwas mehr Spielanteile. Allerdings tat sich die Mannschaft des Trainerduos Bernd Maier/Candy Decker schwer, klare Torchancen herauszuspielen.

Auf der anderen Seite erhöhten die Gäste, die zuvor weitere gute Gelegenheiten hatten, durch Benyas Junge-Abiol auf 4:0 (80.) und legten durch den zweiten Treffer von Sané (85.) sogar noch das 5:0 nach.

Trainerstimmen:

Bernd Maier (FC Memmingen): “Unser Gegner war eine Klasse besser. Wir wollen eigentlich mutiger spielen als zuletzt und besser verteidigen. Das zweite und das dritte Tor sind dann aber viel zu einfach gefallen. So kannst du nicht spielen. Jetzt heißt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen und im Training wieder alles zu geben.”

Marco Wildersinn (FC Würzburger Kickers): “Wir wollten von Anfang an die Kontrolle über das Spiel haben. Dabei haben wir uns auch viele gute Abschlüsse herausgespielt. So haben wir dann auch zur Pause beruhigend 3:0 geführt. In der zweiten Halbzeit wollten wir weiter dranbleiben. Das haben wir dann auch gemacht. Daher bin ich sehr zufrieden.”

FC Memmingen: Dewein – Dolinski, Gräser, Brugger, Lutz – Konrad, Mulas – Moser (83. Sailer FIdalgo), Morina (70. Peter), Bareis – Maier.
Würzburger Kickers: Friedsam – Kurzweg, Hägele (46. Scholz), Wegmann, Montcheu – Zaiser – Meisel (81. Fischer), Franjic (63. Wessig)- Caciel (59. Junge-Abiol), Sané, Karimani (75. Hemmerich).
Tore 0:1 (17.) Meisel, 0:2 (33.) Karimani, 0:3 (43.) Sané, 0:4 (80.) Junge-Abiol, 0:5 (85.) Sané. – Schiedsrichter: Wagner (SSV Glött). – Zuschauer: 927.

ARTIKEL ALLGÄUER ZEITUNG

BILDERGALERIE