RL-Liveticker: 1. FC Nürnberg II – FC Memmingen 07 2:1 (1:1)

19. Regionalliga-Spieltag -Saison 2023/2024: Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde führte der Weg des FC Memmingen zum Tabellenachten 1. FC Nürnberg. Nach vier Niederlagen hofften der FCM wieder auf ein Erfolgserlebnis. Aber trotz einer tollen Leistung mit viel Einsatz reichte es nicht – weil auch eine gehörige Portion Spielglück fehlte. Letztendlich unterlag der FCM knapp mit 1:2 (1:1) – nach über 60-minütiger Unterzahl.

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Mannschaftsaufstellungen:

1. FC Nürnberg II: Reichert – Jahn (64. Janisch), Muteba (87. Forkel), Loune, Kania, Kirsch, Fischer, Huhnholz, Yigit, Ilic, Zietsch.

Bank: Berschneider, Gögce, Gresler, Wiltz, Sanogo, Sommer, Kielkopf (TW). – Trainer: Wolf.

FC Memmingen 07: Dewein – Moser, Dolinksi, Gräser, Lutz – Gerlspeck, Konrad – Maier, Morina (56. Youssef), Bareis – Stroh-Engel (82. Peter).

Bank: Brugger, Mulas, Sailer Fidalgo, Bozic . – Trainer: B. Maier, Decker.

Schiedsrichter: Steckermeier (SV Kläham).

Gelbe Karten: Huhnholz, Kirsch, Janisch / Gerlspeck, Stroh-Engel, Bareis.

Gelb/Rot: Gerlspeck (28./FCM – wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer: 219.

Tore: 1:0 (4.) Huhnholz, 1:1 (6.) Bareis, 2:1 (74.) Kania.

.

VOR DEM ANPFIFF: Nichts neues beim FC Memmingen: Das Team muss weiter arg dezimiert den Abstiegskampf bestreiten. Auch heute beim “kleinen Club” gibt es aus dem Lazarett keine Entwarnung. Zudem fehlt weiter der rotgesperrte David Bauer. Kurzfristig muss zu allem Überfluass auch noch Tiziano Mulas für die Startelf passen, für ihn rückt Lukas Gerlspeck nach.

Dennoch wollen die Memminger heute Nachmittag positiv überraschen, “mit einem Sieg könnten gleich zwei Kontrahenten im Abstiegskampf überholt werden”, so der sportliche Leiter Thomas Reinhardt. Das sollte doch Motivation sein…

NACH 15 MINUTEN:

1:1 – Das gibt’s doch nicht, schon wieder wird der FCM eiskalt erwischt. Gerademal vier Minuten sind gespielt, das schepperts im Kasten von Dominik Dewein zur frühen Nürnberger Führung. einmal mehr, weil der Ball im Aufbauspiel unnötig vertändelt wird. Aber der FCM schüttelt sich und hat die passende Antwort, weil die Club-Abwehr wohl noch zu sehr den eigenen Führungstreffer bejubelt. Micha Bareis nutzt seine Freiheiten und kann nur zwei Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Geht doch … das sollte doch Auftrieb geben.

NACH 30 MINUTEN:

1:1 – Bei sehr windigem Novemberwetter sehen die Zuschauer eine bislang attraktive Partie. Beide Mannschaften suchen den schnellen Weg nach vorn. Aber Nürnbergs Druck wird stärker, zunächst versuchen es die jungen Cluberer aus der Distanz, zum Glück aus Memminger Sicht momentan auch noch ohne Zielwasser. Andererseits läßt der FCM jetzt hinten auch kaum etwas zu. Aber oje – wenn’s einigermaßen läuft, schwächen sich die Memminger selbst. Lukas Gerlspeck holt sich die Ampelkarte ab, eine harte Entscheidung gegen die Memminger… da hätte eine letzte Ermahnung wohl auch gereicht. Jetzt wird’s doppelt schwer, hier etwas mitzunehmen.

NACH 45 + 4 MINUTEN:

1:1 – In Unterzahl hat der FCM die große Chance auf die Führung, Ardian Morina flankt auf “Dodo” Stroh-Engel, dem fehlen nur Millimeter, um den Ball ins Tor zu drücken… so geht er am Kasten vorbei (33.). Kurz darauf fehlt Maximilian Dolinski die nötige Ruhe, vielleicht ist es auch der Respekt, um den Ball in durchaus aussichtsreicher Position ins Tor zu schieben. Auf der anderen Seite haben die Memminger Dusel, weil der agile Eliot Muteba knapp am langen Eck vorbeizielt (36.). Fünf Minuten später muss Dominik Dewein gegen Ali Loune alles geben, um den Rückstand zu vermeiden … wieder war ein unnötiger Ballverlust im Aufbauspiel vorausgegangen.

HALBZEIT:

Mit einem durchaus verdienten 1:1 geht’s in die Pause – Durchschnaufen für den FCM, der in Unterzahl die zweiten 45 Minuten bestreiten muss. Schau mer mal, was das Trainerduo Bernd Maier/Candy Decker noch in der Hinterhand hat. Ein Punkt wäre so wichtig. Beide Teams gehen personell unverändert in die zweiten 45 Minuten.

NACH 60 MINUTEN:

1:1 – Der Club beinahe wieder mit einem Blitzstart, wieder mit Tim Huhnholz. Aber diesmal geht der Ball über den Kasten (48.). Und wenig später ist Dominik Dewein gegen Muteba zur Stelle. Der Club nun mit viel Druck, das erinnert schon an Powerplay wie im Eishockey. Aber der FCM macht das dennoch ordentlich und übersteht diese heiße Phase. Beim FCM kommt nach einer knappen Stunde Musa Youssef für Ardian Morina, der in der ersten Hälfte einen Schlag auf den Fuß bekommen hat.

NACH 75 MINUTEN:

2:1 – Nürnberg spielt weiter überlegen und mit Druck gegen den dezimierten FCM. Jetzt versuchen sie’s aus der Distanz, aber Dominik Dewein lässt sich von Filip Ilic nicht überraschen (66.). Zwei Minuten später hat der Memminger Keeper das Glück des Tüchtigen, ein Kopfball von Julian Kania geht an den Querbalken. Die Memminger schaffen es momentan nicht, Nadelstiche durch Entlastungs- oder Konterangriffe zu setzen. Und dann doch der Rückstand – wieder das gleiche Muster: Unnötiger Ballverlust an der Außenlinie, Memmingen reklamiert Foul an Pascal Maier, Nürnberg spielt weiter, Keeper Dewein kann zunächst klären, aber Kania wurschtelt den Ball irgendwie über die Linie. Oh mei… wenn’s nicht läuft…

NACH 90 MINUTEN:

2:1 – Memmingen steckt nicht auf, Dodo Stroh-Engel fällt im Strafraum, aber der mögliche Elfmeterpfiff bleibt aus… wenn Du kein Glück hast, fallen auch die kniffligen Entscheidungen gegen Dich aus. Wie bei der Gelb/Roten Karte, wie vor dem 1:2 und eben in dieser Szene … Geht trotzdem noch was?

NACH 90+5 Nachspielminuten:

2:1 – Der FCM versucht alles, Janis Peter kommt zum Abschluss, aber drüber. Auch der Versuch von Maximilian Dolinski finden nicht den Weg ins Tor. Schade, das wärs gewesen. Der FCM belohnt sich nicht für viel Einsatz – auch, weil es bei den Gegentoren den Nürnbergern zu einfach gemacht wurde.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

WEITERE ARTIKEL

P