RL-Liveticker: FC Memmingen – FC Eintracht Bamberg 2:3 (1:2)

15. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Der FC Memmingen hat die Chance verpaßt, auf einen Nichtabstiegsplatz zu springen. Gegen den Mitaufsteiger Eintracht Bamberg setzte es eine unnötige 2:3 (1:2) Heimniederlage.

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

SPORTTOTAL.TV übertragt die Partie im kostenlosen Livestream.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Werdich – Sailer Fidalgo (62. Lutz), Brugger, Gräser, Bettrich (64. Dolinski) – Peter (86. Youssef), Mulas, Gerlspeck (46. Bareis) – Maier, Stroh-Engel (77. Müller), Morina.

Bank: Bozic, Schröder (Tor). – Trainer: B. Maier, Decker.

FC Eintracht Bamberg: Dellermann – Popp, Kollmer (74. Lang/83. Reck), Schmitt, Valdez, Mahr (63. Hack), Leistner (60. Linz), Reischmann, Kettler, Görtler (69. Hartwig), Ljevsic.

Bank: Schneider, Sperling, Alli, Schönwiesner (Tor). – Trainer: Gernlein.

Schiedsrichter: Schultes (Betzigau).

Gelbe Karten: Gerlspeck, Bareis, Brugger, Youssef / Kollmer, Linz, Reischmann.

Zuschauer: 739

Tore: 1:0 (18.) Maier, 1:1 (23.) Ljevsic, 1:2 (44.) Görtler, 1:3 (76.) Linz, 2:3 (90.+2) Gräser.

VOR DEM ANPFIFF:

Früh grassiert heuer die Erkältungs- und auch die nächste Corona-Welle – auch mit weiteren Krankmeldungen beim FC Memmingen. So fallen Matthias Moser und weiterhin Torhüter Dominik Dewein krankheitsbedingt aus. Auf der Verletztenliste stehen erneut David Bauer und weiterhin David Remiger, Nikola Trkulja und Bojan Tanev. Wer von den angeschlagenen Spielern mitwirken kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Nach Krankheit sind Lukas Gerlspeck und Dominik “Dodo” Stroh-Engel aber auf jeden Fall wieder mit dabei. Ziel ist es, natürlich den guten Lauf der vergangenen Wochen fortzusetzen und möglichst den vierten Heimsieg einzufahren.

Der FC Eintracht Bamberg hat sich nach acht Jahren Abwesenheit in der Regionalliga Bayern durch die Meisterschaft in der Bayernliga Nord zurückgemeldet. Nach einer 1:4-Heimniederlage zuletzt gegen das Überraschungs-Spitzenteam DJK Vilzing, will der FCE unter seinem jungen Trainer Jan Gernlein (31) wieder an die vorherigen beiden Partien (2:0-Sieg bei Schalding-Heining und 2:2 gegen Bayreuth) anknüpfen, um den Anschluss an die Relegationsplätze nicht zu verlieren.

Zu den Ausfällen gesellt sich beim FC Memmingen auch noch Kapitän Manuel Konrad hinzu, so dass die Mannschaft auf einige Positionen umgekrempelt werden muss. Lukas Gerlspeck, “Dodo” Stroh-Engel und Luis Sailer Fidalgo rücken gegenüber dem Fürth-Sieg in die Startelf.

NACH 15 MINUTEN:

0:0 – Der FCM beginnt verheißungsvoll, Ardian Morina trifft nach 65 Sekunden aus 25 Metern mit einem vehementen Schuß nur die Querlatte. Da wäre Bambergs Keeper nicht mehr rangekommen.D Die Gäste tauchen in der sechsten Minute das erste Mal gefährliclh vor Tobias Werdich auf, aber der Memminger Torhüter ist auf dem Posten. Memmingen hat die Spielkontrolle, allerdings geht in der Offensive – bis auf den Lattenknaller von Morina – noch nicht viel.

NACH 30 MINUTEN:

1:1 – Und dann doch: Toooor für den FC Memmingen, Pascal Maier spritzt in einen zu kurzeh Rückpaß, läuft seinem Gegenspieler davon und spielt auch noch den Torhüter aus – 1:0 nach 18 Minuten. Die Freude währt aber nur fünf MInuten, dann tankte sich Luca Ljevsic durch die Memminger Reihen und trifft zum 1:1. Nun die Partie offen, auch Bamberg mit mehr Aktionen nach vorn.

NACH 45 MINUTEN und einer Nachspielminute:

1:2 – Memmingen sichtlich bemüht, übernimmt wieder mehr die Kontrolle. Aber der letzte Paß, die letzte Flanke in der Offensive kommen zu ungenau. Wie in der 36. MInute, als Lukas Bettrich den Ball nach innen bringt, aber keinen Abnehmer findet. Wie aus dem Nichts dann die Bamberger Führung kurz vor der Pause, Ljevsic kommt zum Flanken und Patrick Görtler köpft zum 1:2 ein. Unmittelbar zuvor verpaßt der FCM seinerseits die Führung.

HALBZEIT:

Memmingens Trainergespann reagiert und bringt Micha Bareis für Lukas Gerlspeck. Also noch ein wenig mehr Offensivkraft.

NACH 60 MINUTEN:

1:2 – Die Memminger wollen den schnellen Ausgleich, müssen aber auf die gefährlichen Konter aufpassen. Und sie hadern ein wenig mit dem Unparteiischen aus Betzigau, der im Zweifel nicht für den FCM entscheidet.

NACH 75 MINUTEN:

1:2 – Weiter, immer weiter – der FCM versucht alles. Aber die ganz großen Chancen gibts halt nicht. In der 71. Minute hat Nikolai Brugger die fette Ausgleichschance, aber sein Kopfball geht drüber. s

NACH 90 MINUTEN:

1:3 – Memmingen greift an und leistet sich hinten Fehler. Bamberg holt sich den Ball nach einem verpatzten Spielaufbau – der eingewechselte Tobias Linz nutzt das zum 1:3. Schon die Vorentscheidung? .

ABPFIFF nach 90 und acht Nachspielminuten:

2:3 – Nicht ganz, in der Nachspielzeit verkürzt Jacky Gräser auf 2:3 und entfacht nochmals eine Schlußoffensive. Nikolai Brugger kommt zum Abschluß, wird aber geblockt. Das wars. Schade.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.