RL-Liveticker: FC Memmingen – TSV Aubstadt 0:1 (0:0)

27. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Der FC Memmingen kann den berühmten Bock einfach nicht umstoßen. Auch gegen den TSV Aubstadt setzte es eine Niederlage, die vor 630 Fans mit 0:1 (0:0) unglücklich und vermeidbaur ausfiel. Unglücklich, weil zwei Elfmeter nicht für den FCM gepfiffen wurde. Vermeidbar, weil beste Chancen vergeben wurden. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Begegnung kann auch im kostenlosen Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.

.

.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen 07: Werdich – Schmidt, Bauer, Dolinski, Lutz (80. Müller) – Rietzler – Moser (84. D. Günes), Mulas (70. Bareis) Kurija – Maier (88. Stroh-Engel), Berwein.

Bank: Sailer Fidalgo, Konrad, Schröder (Tor). – Trainer: M. Günes.

TSV Aubstadt: Vertiei – Mrozek, Pitter (74. Bieber), Langhans (82. Hüttl), Thomann (57. Hofmann), Trunk (46. Behr), Weiß, Kireski, Hatman (46. Stahl), Nickel, Heinze.

Bank: Köttler, Dellinger, Weisbäcker (Tor). – Trainer: Grell.

Tor: 0:1 (47.) Behr.

Schiedsrichter: Huber (SSV Wurmannsquick).

Gelbe Karten: Lutz, Rietzler / Nickel, Hatman. – Gelb/Rot: – / Nickel (69. wiederholtes Foulspiel) – Rote Karte: Kurija (67./FCM/grobes Foulspiel).

Zuschauer: 630.

.

VOR DEM ANPFIFF:

Der FC Memmingen muss heute auf Sascha Hingerl (5. Gelbe Karte) verzichten, bei Torhüter Dominik Dewein geht es noch nicht. Dominik Kurija ist nach Rot-Sperre wieder dabei. Bis auf Jakob Gräser und David Remiger waren in der vergangenen Woche alle Spieler des Regionalliga-Kaders im Training. Manuel Konrad hat eine Option für mehr Spielzeit, für einen Startelfeinsatz reicht es vermutlich aber noch nicht. “90 Minuten wach sein und endlich mal kein Pech haben”, ist der Wunsch von FCM-Mittelfeldmann Lukas Rietzler.

Der TSV Aubstadt kann sportlich sorgenfrei in Memmingen antreten. Die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt sind längst beisammen. Höhere Ambitionen – außer eine möglichst gute Platzierung – hat der Tabellendritte nicht. Trainer Julian Grell warnt davor den FCM nach dem Tabellenstand und der Serie von einem Dutzend nicht gewonnener Spiele einzuschätzen. Er selbst kann bis auf dem Gelb-Gesperrten Volkmuth aus dem vollen schöpfen. Mit dabei ist auch der Ex-Memminger Marco Nickel.

Der TSV Aubstadt ist zwar auf der 350-Kilometer-Tour pünktlich im Allgäu angekommen, hat aber etwas Wichtiges vergessen: Alle Fußballschuhe. Deshalb herrscht hektische Betriebsamkeit. Der FCM kann einige Paare zur Verfügung stellen, die TSV-Betreuer sind zu einem Memminger Sportgeschäft unterwegs, um Kickschuhe zu kaufen. Vermutlich kann die Begegnung nicht pünktlich beginnen.

Um 13.45 Uhr sind die Aubstädter Spieler mit neuem oder geliehenem Schuhwerk nun auf dem Platz beim Aufwärtstrainer. Der Anpfiff erfolgt gegen 14.20 Uhr.

NACH 15 MINUTEN:

0:0 – Ob das “Schuh-Malheur” der Gäste ein Vorteil für den FCM ist? Zumindest kreuzt Pascal Maier schon nach 90 Sekunden gefährlich im Aubstädter Strafraum auf, eine Minute später grätscht David Bauer an der Führung vorbei. Auch Aubstadt mit zwei gefährlichen Aktionen gleich zu Beginn präsent, aber einmal rettet Timo Schmidt (4.), dann Fabian Lutz (5.). Glück für den FCM nach einer Ecke, als der frei zum Abschluss kommende Martin Thomann knapp über den Kasten zielt (9.).

NACH 30 MINUTEN:

0:0 – Maxi Berwein kommt um einen Bruchteil der Sekunde zu spät, sein Gegenspieler kann gerade noch klären (18.). Danach verteiltes Spiel, richtig gute Möglichkeiten gibt’s keine, erst nach einer halben Stunden kommt Berwein wieder zum Abschluss, wird aber geblockt.

NACH 45 + 1 MINUTEN:

0:0 – In der 32. Minute muss es dann aber 1:0 heißen, Pascal Maier kommt völlig allein vor Torhüter Vladyslav Vertiei zum Abschluss, aber der Keeper hält klasse. Es ist wie verhext, der Ball will nicht rein. Auf der anderen Seite hält Tobias Werdich gegen Adrian Hatman (38.). Die letzten Minuten der ersten Hälfte gehören den spielstarken Gästen – von einem “Schuh-Problem” ist nix zu sehen.

HALBZEIT:

Mit einen 0:0 der besseren Sorte geht’s in die Pause. Die Gäste sind nach einer “dunkelgelben” Karte gegen Hatman – nach Foul von hinten an Lukas Rietzler – gut bedient.

NACH 55 MINUTEN:

0:1 – Auftakt nach Maß für die Gäste – weil der FCM zweimal nicht konsequent und auch unglücklich zum Ball geht. Nach einer Ecke tritt Bauer auf den Ball – der eben erst eingewechselte Steffen Behr steht goldrichrig – 0:1 nach 47 Minuten.

NACH 75 MINUTEN:

0:1 – Es ist zum “Haareraufen”, es will nicht laufen, die Jungs zeigen sich willig, aber es will nicht. Wie in der 59. Minute, als Berwein vom Torhüter von den Beinen geholt wird – aber kein Elfmeter. Unglaublich. Auf der anderen Seite köpft Lukas Mrozek knapp am langen Memminger Toreck vorbei (62.). Nach 67 Minuten der nächste Rückschlag, Dominik Kurija erhält nach einem Foulspiel erneut glatt rot. Wenig später erhält der Ex-Memminger Marco Nickel die Ampelkarte. Eine Minute danach fordern die Memminger erneut Elfmeter, als der Ball nach einem Freistoß von der Mauer an die Hand springt. Und wieder bleibt der fällige Pfiff aus.

NACH 90 + 5 MINUTEN:

0:1 – Die Günes-Schützlinge versuchen alles, aber es fehlt auch am Spielglück. Und – man verzeihe mir das – auch die Fehlentscheidungen gegen den FCM häufen sich. Zweimal fordern die Memminger Elfmeter, zweimal bleibt der Pfiff aus. Und dennoch muss es in der 89. Minute 1:1 stehen, Dominik Stroh-Engel zieht ab, und wieder hält der Keeper phänomenal.

ABPFIFF:

Oje – es will nicht klappen, der FCM wartet nun schon seit 13 Spielen auf einen Sieg. Gegen Aubstadt wäre der möglich gewesen. Chancen waren da – und zwei Elfer hätte man bekommen müssen. Nun ziert der FCM das Schlusslicht der Tabelle, weil Buchbach in Bayreuth gewonnen hat.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

WEITERE ARTIKEL

P