Wichtiger Sieg: FC Memmingen U21 – Eintracht Karlsfeld 2:1

Das war wichtig: Mit 2:1 (1:0) hat unsere U21-Mannschaft gegen Eintracht Karlsfeld gewonnen und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Damit beendete das Team von Trainer Besim Miroci auch die Negativserie von zuletzt sechs sieglosen Landesliga-Partien.

„Das war ein wichtiger Sieg“, schnaufte der FCM-Trainer nach Spielschluss erstmal durch. In der hektischen Schlussphase wäre ein anderer Ausgang möglich gewesen. Zum einen versemmelten die Gäste zwei Großchancen in der sechsminütigen Nachspielzeit und auf der anderen Seite hätte der FCM II auch endgültig den Deckel drauf machen können.

Die Partie begann aus Memminger Sicht verheißungsvoll: Schon in der zweiten Minute traf Musa Youssef zur vermeintlichen Führung, wurde aber vom Unparteiischen wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Drei Minuten später stand es dann aber doch 1:0. David Remiger zog bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause aus dem Getümmel heraus kompromisslos ab und ließ dem Gäste-Keeper keine Chance. Auch danach blieben die Memminger zunächst das spielbestimmende Team, verpasste aber den möglichen zweiten Treffer. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser in die Partie, aber zweimal reagierte Niklas Schröder im FCM-Kasten prächtig. In der 38. Minute Glück für die Hausherren, als Karlsfeld einen Elfer reklamiert.

Nach dem Wechsel kamen die Oberbayern zunächst besser zurecht, das nächste Tor erzielte aber der FC Memmingen. Der eingewechselte Qazim Prushi wurde herrlich freigespielt, ging auf und davon und brachte den Ball mühelos über die Linie zum 2:0 (54.). Richtig Sicherheit gab der Treffer aber nicht. Karlsfeld verstärkte seine Bemühungen und wurde zehn Minuten später mit dem 1:2 durch Martin Schön belohnt.

Mit Glück und auch Geschick brachten die jungen Memminger den Vorsprung über die Zeit und jubelten über drei wichtige Punkte. Wichtig vor allem mit Blick auf die Tabelle und die nächsten schwierigen Aufgaben: An Karsamstag geht es zum TV Erkheim und am Ostermontag kommt der FSV Pfaffenhofen zum FCM.

„Wir sind momentan spielerisch nicht so stark. Da müssen wir es über den Kampf machen. Zum Schluss hatten wir durchaus Dusel, hätten aber auch vorher das 3:1 machen müssen“, so Miroci, der in dieser Partie auf den verletzten Orkun Sarici sowie den beruflich verhinderten Andre Braun verzichten musste.

FC Memmingen U21: Schröder – Neubrand, Maucher, D. Miroci (76. Agbodemegbe), Youssef (89. Scarvaglieri), Bettrich, Peter (46. Prushi), Kaufmann (83. Velagic), Deufel, Bergmann, Remiger (46. Arslan).

Eintracht Karlsfeld: Schmucker – Wuthe, Pöhlmann (81. Lorber), F: Schaeffer (62. D. Schaeffer), Traub (73. Schrattenecker), Schön ,Ettenberger, Akbulut (81. Juric), Eicher, Schlittmeier, Bangura (73. Dietl).

Tore: 1:0 (5.) Remiger, 2:0 (54.) Prushi, 2:1 (64.) Schön). – Schiedsrichter: Ettenreich (Zusamaltheim). – Gelbe Karten: Schröder / Eicher. – Zuschauer: 50.

Foto (C) Wolfgang Radeck