Volles Programm für alle: Familientag ohne Grenzen

Der FC Memmingen hat bei seinem Tag der offenen Tür samt „Familientag ohne Grenzen“ den zahlreichen Gästen ein vielseitiges Programm geboten. Unter anderem führte FCM-Vorsitzender Armin Buchmann Teile des Memminger Stadtrats durch die Räumlichkeiten des neu geschaffenen e-con ArenaParks.

Bei dem vom FCM und der AOK Memmingen organisierten Event konnten sich die Besucher auf dem Südplatz des Memminger Stadions an verschiedenen Ständen informieren und an unterschiedlichen Mitmach-Aktionen teilnehmen. Vertreten waren unter anderem die Polizei Memmingen, die Freiwillige Feuerwehr Steinheim und die Malteser. Am Stand der Unterallgäuer Werkstätten hatten die Gäste die Möglichkeit, an zwei Tischkickern zu „zocken“.

Auf großes Interesse stießen weitere Stationen wie das Torwandschießen, die Geschwindigkeits-Messanlage für Torschüsse und das Zielschießen auf eine groß dimensionierte Dartscheibe. Bei spätsommerlichem Wetter fanden auf dem Vereinsgelände an der Bodenseestraße auch mehrere Tanzvorführungen statt. Das Team “Bananenflanke” veranstaltete ein Turnier mit eingeladenen Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg und durfte am Ende gegen die U12 des Fußball-Clubs sogar noch in der “großen” Arena ran.

Bei einer Führung durch den e-con ArenaPark, das vom FCM kürzlich fertiggestellte hochmoderne Multifunktionsgebäude, zeigte Präsident Armin Buchmann einer Gruppe von Stadträten einige der neuen Räumlichkeiten. Als stolzer Gastgeber führte der Vorsitzende die Politiker unter anderem durch die Business-Bereiche und die Küche. Je nach Anlass der dortigen Veranstaltung – es finden dort nicht nur Fußballevents statt, sondern beispielsweise auch Hochzeiten – sei in Bezug auf Inneneinrichtung, Design und dergleichen „ein Szenenwechsel innerhalb des Gebäudes möglich“, erklärte Buchmann. Angesprochen auf die professionelle Ausgestaltung des Gebäudes, sagte Buchmann selbstbewusst und dennoch bescheiden: „Der e-con ArenaPark ist die Summe aus 23 Jahren Netzwerk-Tätigkeit mit Sponsoren, Partnern, Gönnern und Freunden.“

Von Dominik Prähofer – Memminger Zeitung vom 25.09.2023 – Fotos (C) Siegfried Rebhan