Wieder auswärts: Das Positive nach Augsburg mitnehmen

Trainer Matthias Günes hatte schon noch etwas zu knabbern, dass der FC Memmingen beim Regionalliga-Wiederauftakt nach der Winterpause der mögliche Sieg leichtfertig verspielt wurde. Nach dem 2:2 Unentschieden in Schweinfurt richtete sich spätestens nach dem Montagstraining aber der Blick schon wieder voraus. Im zweiten Auswärtsspiel in Folge geht es für den Tabellenvorletzten am Freitag (19 Uhr) zum FC Augsburg II ins altehrwürdige Rosenaustadion.

Die Lage: Positiv bleibt festzuhalten, dass eine schwarze Serie mit acht Niederlagen hintereinander mit dem Remis in Schweinfurt beendet wurde. Der Rückstand des FCM auf den FC Eintracht Bamberg auf dem ersten Relegationsplatz wurde immerhin von sechs auf fünf Punkte verkürzt. Klar ist aber auch, dass quasi jedes der verbleibenden elf Punktspiele ein Endspiel bleibt.

Der Gegner: Mit 32 Punkten steht der FC Augsburg II gesichertim Tabellenmittelfeld. Die U23 des Bundesligisten ist mit einem 1:1 Unentschieden beim Zweitplatzierten nach der Winterpause gestartet, musste den Ausgleich erst in der Nachspielzeit hinnehmen. Trainer Tobias Strobl konnte dabei mit Torhüter Marcel Lubik, Tim Breithaupt und Mert Kömur auf drei Spieler aus dem Profikader zurückgreifen, was auch gegen Memmingen wieder gut möglich ist.

Bisherige Vergleiche: Die Augsburger Bundesliga-Reserve zählt nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Memminger. In den letzten 12 Aufeinandertreffen sprangen nur zwei Unentschieden für Memmingen heraus. Es waren klare Niederlagen dabei, so auch das 0:2 im Hinspiel (im Bild). Günes nimmt es dennoch optimistisch: „Ich bin unvorbelastet, habe dort noch nie nicht gespielt und somit auch noch nie verloren“.

Das FCM-Personal: Der Fauxpas von Dominik Dewein beim 2:2 Ausgleich in Schweinfurt wird ohne Folgen bleiben. Der 22-jährige wird weiter zwischen den Pfosten stehen. “So ein Lapsus ist auch schon ganz anderen passiert. Wir fangen das als Mannschaft auf“, gibt es für Günes keine Torhüter-Diskussion. Innenverteidiger Jakob Gräser wird wegen einer Bänderverletzung ausfallen, wie lange ist noch nicht raus. Dominik „Dodo“ Stroh-Engel hatte Oberschenkel-Probleme. Weil die U21 und die U19 erst am Wochenende im Einsatz sind, geht es am Freitag mit gut gefülltem Kader nach Augsburg. Kapitän Manuel Konrad und David Remiger nach langer Pause sollen in der kommenden Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen.

Trainer Günes muss die Begegnung im Rosenaustadion von der Tribüne aus verfolgen. Weil er in Schweinfurt beim vermeintlichen Torjubel auf den Platz gelaufen war und anschließend wegen des nicht gegebenen Treffers reklamierte, hatte er die „Rote Karte“ gesehen und wurde für ein Spiel gesperrt. Auf der Bank und in der Kabine wird er von Candy Decker vertreten.

Anfahrt Gästefans: Von Süden kommend über die B17, Ausfahrt “Gabelsberger Straße”, das Stadion liegt nach der Abfahrt nach ca. einem Kilometer rechts. Die Parkplätze P1 und P3 sind für Tagesparker geöffnet. Eintrittspreis: € 8,00, ermäßigt € 5,00 auf allen Plätzen. Es gibt keine Fantrennung.

Rund ums Spiel: Die Begegnung kann im Vereins-Liveticker verfolgt werden. Bei BFV.TV gibt es noch am Abend eine Zusammenfassung der Begegnung.

Vorverkauf: Für das erste Heimspiel nach der Winterpause am 16. März gegen den FC Bayern München waren bis Mittwochnachmittag bereits 850 der 1.000 verfügbaren Sitzplätze weg. Stehplatzkarten sind ausreichend verfügbar.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Dominik Dewein – Abwehr: Maximilian Dolinski, Dominik Kurija, David Bauer, Fabian Lutz – Mittelfeld: Lukas Rietzler, Sascha Hingerl – Pascal Maier, Tiziano Mulas, Maximilian Berwein – Angriff: Noah Müller.

Bank: Lukas Bettrich, David Günes, Dominik Stroh-Engel, Simon Amman, Matthias Moser, Luis Sailer Fidalgo, Micha Bareis, Tobias Werdich (Tor).

Schiedsrichter: Philipp Götz (SV Schwandorf-Ettmannsdorf/Oberpfalz); Assistenten: Florian Islinger (SpVgg Hainsacker), Felix Scharf (TV Nabburg).

LIVETICKER

Foto (C) Siegfried Rebhan