Spitzenreiter Würzburg kommt zum Rückrunden-Auftakt

Zum Rückrunden-Auftakt der Regionalliga Bayern bekommt der FC Memmingen den Tabellenführer Würzburger Kickers vorgesetzt. Der „Herbstmeister“ gibt am Freitagabend (19 Uhr) seine Visitenkarte in der Arena an der Bodenseestraße ab. Die Rollen sind klar verteilt: Die Memminger sind krasser Außenseiter, aber auch eine der wenigen Mannschaften, die gegen den bislang ungeschlagenen Favoriten immerhin beim Saisonauftakt ein Unentschieden geholt hatten.

Die Lage: Nach der Vorrunde sind 14 Punkte und der 16. Platz für den FC Memmingen natürlich nicht zufriedenstellend. Im unteren Tabellendrittel geht es nach wie vor eng zu. Um an den Nicht-Abstiegsplätzen dranzubleiben, muss allerdings in den nächsten Wochen auch einmal eine positive Überraschung gegen einen der Vorderen her.

Der Gegner: Mit dem 3:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel bei der bis dato punktgleichen DJK Vilzing haben sich die Würzburger Kickers die Herbstmeisterschaft gesichert. Damit ist der Club auf Wiederaufstiegskurs in Richtung 3. Liga. In der vergangenen Saison musste man noch der SpVgg Unterhaching den Vortritt lassen. Der Blick in die Statistik belegt die Stärke der Würzburger. Alle neun Auswärtsspiele wurden gewonnen. Das Team von Trainer Marco Wildersinn ist auch zuhause noch ohne Niederlage, aber es gab vier Punkteteilungen. Nur elf Gegentore in 17 Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache für den FWK. 34 erzielte Treffer sind zwar nicht Liga-Bestwert, aber FCM-Trainer Bernd Maier sieht bei den Gästen in der Offensive „eine brutale Qualität und Sicherheit“. Dabei gehen die Treffer in der Mehrzahl nicht allein auf das Konto der Stürmer Salihou Sané und Benjika Caciel (je sechs). Jeder Mannschaftsteil ist torgefährlich. Der überwiegende Teil des Kaders verfügt über Dritt- oder sogar Zweitliga-Erfahrung. Der Ex-Memminger Yannick Scholz verwirklicht nach der Station Wacker Burghausen bei den Kickers seinen Traum vom Profifußball und ist hier in der Abwehr gesetzt.

Das FCM-Personal: Mit Tiziano Mulas kehrt nach seiner Gelb-Sperre ein kreativer Kopf im Mittelfeld zurück. Dafür muss Rotsünder David Bauer ersetzt und die Abwehr erneut umgebaut werden, weil auch Luis Sailer Fidalgo fraglich ist. Gut möglich, dass Maximilian Dolinski aus der U21 nach seinen Kurzeinsätzen vor seinem Startelf-Debüt steht. Bauer wurde nach seinem Platzverweis gegen Türkgücü München vom Sportgericht für zwei Spiele gesperrt und wird damit auch in einer Woche in der Auswärtspartie beim 1. FC Nürnberg noch einmal fehlen. Weitere sechs Spieler stehen ansonsten weiterhin krank oder verletzt auf der Ausfallliste. Lukas Gerlspeck fehlte studienbedingt.

Matthias Moser hat derweil seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis Juni 2025 verlängert. „Mit seiner Schnelligkeit und Dynamik werden wir noch viel Freude an ihm haben“, freut sich der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt, dass ein weiteres Eigengewächs vorzeitig gebunden werden konnte, „zudem ist Matze ein Super Typ und Team-Player“. Der 23-jährige Türkheimer spielt seit der C-Jugend in Memmingen. Nach einigen Verletzungspausen hat er zu alter Stärke zurückgefunden und kann seine Qualitäten nach dem Trainerwechsel auf der Außenbahn auch wieder in der Regionalliga-Mannschaft unter Beweis stellen.

Karten: Um Wartezeiten an den beiden Stadionkassen zu umgehen, empfiehlt der FCM allen Zuschauern Eintrittskarten im Vorfeld zu erwerben – zumal aus Würzburg rund 200 Fans angekündigt wurden, die vermutlich eher die Abendkasse nutzen werden. Bei den Vorverkaufsstellen und im Online-Ticketshop sind die Karten zudem auch günstiger.

Rund ums Spiel: Erneut wird eine Zusammenfassung des FCM-Spiels nicht nur bei BFV.TV sondern am Samstagnachmittag auch in der Sendung „Blickpunkt Sport“ im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Die komplette Partie wird bei Sporttotal.TV kostenfrei gestreamt. Die Einlaufkinder stellt am Freitagabend der Nachwuchs des TSV Lautrach/Illerbeuren.

Schiedsrichter: Geleitet wird die Partie von Felix Wagner vom SSV Glött. Der 22-jährige schwäbische Unparteiische war in der vergangenen Saison „Schnellaufsteiger“ und steht heuer bereits in der 3. Liga an der Linie. Im Sommer leitete er das Pokalspiel der Memminger beim TSV Kottern. Seine Assistenten sind Philipp Ettenreich (VfL Zusamaltheim) und Maximilian Wirkner (FC Mertingen).

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Tobias Werdich (Dominik Dewein) – Abwehr: Maximilian Dolinski, Nicolai Brugger, Jakob Gräser, Matthias Moser – Mittelfeld: Janis Peter, Manuel Konrad, Tiziano Mulas, Pascal Maier – Angriff: Micha Bareis, Adrian Morina.

Bank: Fabian Lutz, Dominik Stroh-Engel, Musa Youssef, Lukas Gerlspeck, Mateo Bozic.

Gesperrt: David Bauer. – Verletzt/krank: Lukas Bettrich, Luis Sailer Fidalgo, Noah Müller, David Remiger, Bojan Tanev, Nikola Trkulja.

TICKETS

STADIONZEITUNG ARENA AKTUELL