Hoffnung kann nur mit Coup gegen Fürth II weiterleben

Der sprichwörtliche Strohhalm wird dünner, aber noch hat der FC Memmingen eine Chance, den Relegationsplatz in der Regionalliga Bayern zu erreichen. Freilich geht es im Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft. Der FC Eintracht Bamberg (und auch der TSV Buchbach) müssen in den letzten vier Spielen noch Federn lassen, die Memminger selbst punkten. Die nächste Aufgabe am Freitagabend (19 Uhr) unter Flutlicht in der Arena wird eine von der schweren Sorte: Die SpVgg Greuther Fürth II gilt „als Mannschaft der Stunde“.

Die Lage: „Wir haben vier der acht Spiele nach der Winterpause verloren. Und konnten nicht gegen eine der Mannschaften aus der vorderen Hälfte gewinnen“, blickt FCM-Trainer Matthias Günes nüchtern auf die Ausbeute. Ernüchternd war die Vorstellung in der zweiten Hälfte beim 2:3 in Buchbach. Abstiegskampf sieht nicht nur für den Coach anders aus, dementsprechend deutlich war die Ansprache in dieser Trainingswoche.

Der Gegner: Die SpVgg Greuther Fürth II ist hinter Spitzenreiter Kickers Würzburg das stärkste Rückrundenteam und unterstrich den tollen Lauf mit drei Siegen innerhalb einer Woche – und das nicht gegen irgendwelche Gegner. Zunächst gelang ein Erfolg beim SV Schalding-Heining, dann wurde dem Tabellenführer Würzburg mit 3:1 die erste Saisonniederlage beigebracht. Zuletzt folgte ein 2:1 gegen den Tabellenzweiten DJK Vilzing. “Wir haben meiner Meinung nach in allen drei Spielen eine gute Leistung gezeigt”, sagte der im Sommer scheidende Trainer Petr Ruman. Der Klassenerhalt ist damit endgültig unter Dach und Fach.

Aktuell ist sene U23 sogar auf den siebten Tabellenplatz vorgerückt und hat noch gute Chancen heuer das beste Team der Zweitvertretungen der Proficlubs in der Regionalliga zu werden. Noch besser könnte Fürth II dastehen, wenn nicht drei Punkte abgezogen worden wären. In der Hinrunde wurde der Sieg gegen Schalding-Heining am grünen Tisch mit 0:2 gewertet, weil Ex-Profi Edgar Prib noch eine Sperre aus der Vorsaison hätte abbrummen müssen. Prib führt zusammen mit Routinier Daniel Adlung die junge Truppe.

Das FCM-Personal: Rotsünder Dominik Kurija hat seine Sperre abgesessen. Pascal Maier ist nach seiner fünften Gelben Karte gegen Fürth II gesperrt. Verletzt fallen Jakob Gräser und Bojan Tanev aus. Ansonsten sind alle an Bord. „Ich will von allen eine Reaktion sehen“, forderte Günes in dieser Trainingswoche. Danach wird er die Aufstellung ausrichten.

Das Hinspiel (im Bild): Durch zwei Treffer von Janis Peter feierten die Memminger mit 2:1 ihren ersten Auswärtssieg der Saison. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Lucien Littbarski, der Sohn von Weltmeister Pierre Littbarski.

Eskortkids: Mit den Mannschaften läuft der Nachwuchs des BSC Berkheim ein.

Übertragung: Die Partie ist im kommentierten Livestream von BR24SPORT zu sehen.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Dominik Dewein (12) – Abwehr: Timo Schmidt (4), David Bauer (6), Luis Sailer Fidalgo (19), Maximilian Dolinski (26) – Mittelfeld: Sascha Hingerl (11), Matthias Moser (18), Tiziano Mulas (23), Lukas Rietzler (29) – Angriff: Micha Bareis (21), Noah Müller (27).

Bank: Lukas Bettrich (2), David Günes (5), Fabian Lutz (8), Dominik Stroh-Engel (9), David Remiger (14), Simon Ammann (15), Janis Peter (16), Manuel Konrad (20), Dominik Kurija (24), Lukas Da Silva Pötzinger (22/Tor).

Schiedsrichter: Simon Schreiner (DJK SF Reichenberg/ Niederbayern) Assistenten: Daniel Reich (SV Heubach), Florian Islinger (SpVgg Hainsacker) sowie 4. Offizieller: Simon Stadler (FC Mariakirchen).

TICKETS

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”